Virtuelle Server

Warum ein IBM Mainframe für virtuelle Server?

Wenn virtuelle Server die Ressourcen optimal gemeinsam nutzen, kann Ihr Unternehmen die Systemressourcen bis zu 100 Prozent auslasten. Die IBM z Systems-Mainframes zeichnen sich durch eine hervorragende Dichte von virtuellen Servern aus und ermöglichen die Implementierung von Tausenden virtuellen Servern auf einem einzigen Mainframe. Die Sicherheit der IBM Mainframes sorgt durch ein hohes Niveau an Isolation und Schutz von Services auf virtuellen Servern für höhere Datenintegrität. Durch die erstklassige, bewährte1 Funktionalität von IBM z Systems für die Cloud- und IT-Optimierung können Sie die Kosten senken, die mit der Kontrolle und der Handhabung der Serververmehrung verbunden sind.


Ihre Cloud-Services als Alleinstellungsmerkmal

8.000 virtuelle Server auf einem einzigen System bieten beispiellose Skalierbarkeit.

Vorteile von IBM z Systems für virtuelle Server

Virtualisierungstechnologien des IBM Mainframes für virtuelle Server

Neu! KVM für IBM z Systems

Die Kombination aus KVM-Virtualisierung und IBM z Systems gibt Ihnen höhere Leistung und Flexibilität, um die Anforderungen verschiedener Linux-Workloads in Angriff zu nehmen. Durch die Open-Source-Virtualisierung mit KVM auf IBM z Systems können Unternehmen die Kosten senken, Ressourcen gemeinsam nutzen und die Service-Levels steigern.

z/VM-Virtualisierungssoftware (US)

Konsolidieren und implementieren Sie Tausende virtuelle Server auf einem einzigen Mainframe, um von höchster horizontaler Skalierbarkeit, Einsparpotenzial und gemeinsamer Ressourcennutzung zu profitieren. z/VM wurde für die Echtzeitbereitstellung von virtuellen Servern für unterschiedliche Workloads in einer geschützten, isolierten Umgebung entwickelt.

IBM Wave für z/VM

Vereinfachen Sie das Management von virtuellen Linux-Servern und z/VM über eine zentrale Benutzerschnittstelle. Implementieren Sie eine Cloud-Infrastruktur durch die Ermittlung und Zusammenstellung von Ressourcen in kürzester Zeit. Sie profitieren von flexibler Berichterstellung, von Unterstützung für innovative z/VM-Funktionen nur über ein paar Tastenanschläge und von der Automatisierung häufig anfallender Virtualisierungsvorgänge.

Logische Partitionierung mit z Systems (PDF, 13,5MB)

Unterteilen Sie einen physischen Server in bis zu 85 logische Partitionen (LPAR), die eine Mischung aus mehreren z/OS-, z/VM-, Linux-, TPF- (Transaction Processing Facility) und z/VSE-Instanzen ausführen. Diese sind isoliert und parallel geschützt. Ressourcen lassen sich über mehrere LPARs hinweg gemeinsam nutzen oder einer bestimmten LPAR zuordnen. Bei der Ausführung einer Mischung mehrerer z/OS-, z/VM-, Linux-, TPF- und z/VSE-Instanzen werden diese isoliert und parallel geschützt.

Tausende virtuelle Server in einem einzigen z Systems-Server


Kontakt mit IBM

Haben Sie Fragen?

In Verbindung bleiben mit IBM z Systems

Veranstaltungen und Webcasts

Relevante Links

Virtual servers

Why IBM mainframe for virtual servers?

Optimal resource sharing between virtual servers can help your enterprise realize up to 100 percent system resource use. IBM z Systems mainframes offer outstanding virtual server density, making it possible to deploy thousands of virtual servers on a single mainframe. IBM mainframe security delivers high levels of isolation and protection of services on virtual servers for greater data integrity. Look to IBM z Systems for industry-leading and proven1 cloud and IT optimization capabilities to reduce the cost of managing and maintaining a proliferation of servers.


Differentiate your cloud services

8,000 virtual servers on a single system offer unparalleled scalability

Benefits of IBM z Systems for virtual servers

IBM mainframe virtualization technologies for virtual servers

New! KVM for IBM z Systems 

Use the combination of KVM virtualization and IBM z Systems for more performance and flexibility to address the requirements of varied Linux workloads. KVM's open source virtualization on IBM z Systems allows businesses to reduce costs, share resources and improve service levels.

z/VM virtualization software

Consolidate and deploy thousands of virtual servers on one mainframe for extreme horizontal scalability, savings potential and resource sharing. z/VM is designed for real time provisioning of virtual servers for diverse workloads in a protected, isolated environment.

IBM Wave for z/VM

Simplify management of virtual Linux servers and z/VM from a single user interface. Deploy cloud infrastructure quickly by identifying and aggregating resources. Gain flexible reporting, support for advanced z/VM capabilities in a few keystrokes, and automation of common virtualization tasks.

Logical partitioning with z Systems (PDF, 13.5MB) 

Divide one physical server into up to 85 logical partitions (LPAR) running a mix of multiple z/OS, z/VM, Linux, Transaction Processing Facility (TPF) and z/VSE instances isolated and secured in parallel. Share resources across LPARs or dedicated to a particular LPAR. Running a mix of multiple z/OS, z/VM, Linux, TPF and z/VSE instances isolated and secured in parallel.

Thousands of virtual servers inside a single z Systems server


Contact an IBM Sales Specialist

Browse z Systems



Hardware

Infrastructure matters. Businesses turn to the IBM mainframe for unmatched security, operational efficiency, speed, seamless scale, and lower cost per transaction. The IBM z System, the world’s premier data and transaction engine, is enabled for mobile, integrates transactions and analytics, and delivers efficient and trusted clouds.

Operating Systems

IBM z Systems supports multiple operation systems:

Software

IBM z Systems combine leading-edge innovation and unparalleled capabilities to power cloud, business analytics, mobile applications, and the most important workloads.

Stay connected with IBM z Systems

Events and webcasts

Related links