Konsolidieren und optimieren

Mit weniger mehr erreichen: Kosten
senken, Service optimieren, Risiken
unter Kontrolle halten 

Der Anwendungsbestand in Ihrem Unternehmen wächst exponentiell. Der daraus resultierende Serverzuwachs im gesamten Unternehmen ist mit versteckten Kosten und wachsender Komplexität verbunden. Kommen Ihnen die folgenden Symptome bekannt vor: Hohe Kosten für Softwarelizenzen, Administration und Personal zur Pflege und Verwaltung verteilter Systeme? Steigende Energiekosten (sowohl für Stromversorgung als auch Kühlung), Stellfläche und Netzbetrieb? Lineare Zunahme der Server- und Softwarekosten? Mangelnde Flexibilität – keine Möglichkeit zur schnellen vertikalen Skalierung für unvorhersehbare Workloads? Duplizierung der erforderlichen Hardware für Disaster-Recovery?

Wenn Sie diese geschäftlichen Herausforderungen aus eigener Erfahrung kennen, bietet sich das IBM zEnterprise System für Sie an. Damit erhalten Sie erstklassige Funktionalität für IT-Optimierung und -Konsolidierung in Ihrem Unternehmen. IBM zEnterprise verringert die Kosten durch Möglichkeiten zur gemeinsamen Ressourcennutzung und durch hervorragende Virtualisierungseffizienz. Der Service wird mit Systemmanagementfunktionen optimiert, durch die sich die Geschäftsanforderungen überaus schnell und flexibel erfüllen lassen. Außerdem können Sie die Risiken durch beispiellose Systemverfügbarkeit und flexiblen, unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb sowie Disaster-Recovery-Optionen unter Kontrolle halten und Ihr Unternehmen besser schützen.

Sehen Sie selbst, wie die folgenden Kunden die Kosten senken, den Service optimieren und die Risiken unter Kontrolle halten konnten:

Svenska Handelsbanken

Konsolidierung von mehr Servern, Netzen, Anwendungen und Daten auf Linux und z/VM:

Konsolidierte duale IT-Infrastruktur mit zwei IBM System z10-Servern – Senkung der Java-Workloadkosten um 15 Prozent pro Jahr.

Baldor

Weniger Strom- und Platzbedarf:

Senkung der Elektrizitätskosten um 60 Prozent und des Platzbedarfs um 50 Prozent.

SDV

Ressourcenskalierung zur Unterstützung verschiedener Workloads mit Linux IFLs:

Bis zu 60 Prozent mehr Kapazität und bis zu 33 Prozent niedrigere Kosten für Umgebungen mit Linux IFL Hardware.

Lösungen für Konsolidierung und Optimierung

  • - Enterprise Linux Server

    Die Lösung für eine wirtschaftliche Konsolidierung großen Maßstabs. Der Enterprise Linux Server senkt die Kosten drastisch durch Konsolidierung. Hunderte Server lassen sich auf einem einzigen konsolidieren und damit die Kosten um 30 bis 50 Prozent senken.

  • - System z Solution Edition für Enterprise Linux

    Eine Linux-fähige Lösung für die IT-Optimierung zu Preisen, die einen schnelleren Return-on-Investment erlauben. Die Lösung bietet eine Grundlage für geschäftskritische Anwendungen und Data-Serving, z. B. Lotus® Collaboration Suite, SAP-Anwendungen, Enterprise Content Management, Business-Intelligence und Data-Warehousing sowie die Bereitstellung von Java™- und Webanwendungen.

  • - IBM WebSphere für Linux

    Beschleunigen Sie die Bereitstellung von Anwendungen und Services, profitieren Sie von einem effizienten und zuverlässigen Betrieb und sorgen Sie für Sicherheit und Kontrollmöglichkeiten mit IBM WebSphere für Linux.

  • - Geschäftsanwendungen unter Linux auf zEnterprise

    DB2 für zOS auf IBM zEnterprise ist eine ideale Plattform für die Implementierung einer skalierbaren, sicheren Datenbank, die Ihre Geschäftsanwendungen von SAP® unterstützt. Darüber hinaus haben Kunden, die den SAP-Datenbankserver auf zEnterprise implementieren, die Möglichkeit, ihre SAP-Anwendungen auf Linux on System z auszuführen und die Daten auf DB2 für z/OS vorzuhalten. So können sie SAP-Lösungen einsetzen und die Gesamtbetriebskosten (TCO) senken.

    Profitieren Sie von geschäftskritischer Zuverlässigkeit für die Oracle-Datenbank und -Middleware durch Linux auf IBM zEnterprise, während die Kosten durch Serverkonsolidierung sinken. Mehr dazu (US).

    Auf z/OS und Linux für System z werden über 7.000 Anwendungen unterstützt. Mehr dazu.

  • - Collaboration-Software für Linux on System z

    Unter Einsatz der Collaboration-Software von Lotus können die Kunden durch Linux auf zEnterprise besser zusammenarbeiten, indem sie anpassbare Collaboration-Funktionen nutzen. Umfassender Schutz geschäftskritischer Daten, 64-Bit-Software für die Mailprüfung von TrendMicro verfügbar. Preisvorteil für die Solution Edition für Enterprise Linux und Lotus Collaboration Suite (SameTime, Quickr, Connections, Domino mit Trend Micro).

Kontakt mit IBM




System z durchsuchen

Hardware

IBM bietet erstklassige Mainframetechnologie, die Unternehmen dabei unterstützt, auf sich neu entwickelnde Geschäftsbedingungen schnell und mit äußerster Flexibilität zu reagieren. Von Automatisierung bis zu hoch entwickelten Virtualisierungstechnologien und offenen Branchenstandards tragen IBM Mainframes dazu bei, Wettbewerbsvorteile für Unternehmen zu realisieren, die auf einem smarten Planeten erfolgreich sind und ihren Beitrag dazu leisten.

Betriebssysteme

IBM System z unterstützt verschiedene Betriebssysteme:

Lösungen

Mithilfe der Technologie, der Lösungen und des Branchenwissens von IBM können Sie sich ein besseres Bild von Ihren Kunden machen und damit wettbewerbsfähiger werden. Unsere System z Lösungen kombinieren IBM Hardware, Software und Middleware mit flexiblen Finanzierungs- und Paketoptionen, damit Ihr Unternehmen die Herausforderungen meistern kann, die mit der Geschäftsabwicklung in der On Demand Welt verbunden sind. IBM unterstützt Sie bei der Entwicklung einer kundenorientierten Sicht – und bei der Bereitstellung der richtigen Lösung und der richtigen Produkte.


Videos ansehen

Consolidate and Optimize. Helping you do more with less: reduce cost, improve service, manage risk.

Applications in your enterprise grow exponentially, and the resulting proliferation of servers across your business has driven hidden costs and growing complexity. Do you recognize any of these symptoms: high cost of software licenses, administration and staff to maintain and manage distributed systems? Increasing cost of energy (both power and cooling), floor space and networking? Servers and software costs increasing linearly? Lack of flexibility — unable to "scale up" quickly for unpredictable workloads? Duplication of hardware needed for disaster recovery?

If you can relate to these business challenges, consider the IBM zEnterprise System's ability to deliver superior IT optimization and consolidation for your enterprise. The IBM zEnterprise will reduce cost by delivering superior resource sharing and virtualization efficiency, improves service through system management capabilities that help users satisfy business demands with incredible speed and agility, and manages risk through unrivaled system availability and flexible business continuance and disaster recovery options to help you protect your business.

See how these clients have saved cost, improved service and managed risk in their businesses:

Svenska Handelsbanken

Consolidated dual site IT infrastructure with 2 IBM System z10 servers – cut Java workload costs by 15% per year

Baldor

Cut electricity costs by 60% and floor space requirements by 50%

BG Phoenics

zEnterprise meets BG-Phoenics’ strategic requirement for flexibility combined with simplicity

Solutions for Consolidation and Optimization

  • Click to show description The Enterprise Linux Server

    Transforming the economics for large scale consolidation. The Enterprise Linux Server dramatically reduces costs through consolidation. Consolidate hundreds of servers to one and decrease costs 30 to 50 percent.

  • Click to show description System z Solution Edition for Enterprise Linux

    A Linux-ready IT optimization solution with pricing that accelerates return on investment. Provides the base for business-critical application and data serving, such as the Lotus®collaboration suite, SAP applications, enterprise content management,business intelligence and data warehousing, Java™ and web application serving.

  • Click to show description IBM WebSphere for Linux

    Speed the delivery of applications and services, operate efficiently and reliably and ensure security and control with IBM WebSphere for Linux.

  • Click to show description Business Applications on Linux on zEnterprise

    DB2 for zOS on IBM zEnterprise is an ideal platform or deploying a scalable, secure database to support your business applications software from SAP®. In addition, clients implementing the SAP database server on zEnterprise may choose to implement their SAP applications on Linux on System z and the data on DB2 for z/OS can deploy SAP Solutions and lower your Total Cost of Ownership (TCO). Learn more.

    Implement mission-critical reliability for the Oracle Database and Middleware, delivered by Linux on IBM zEnterprise, while reducing costs through server consolidation. Learn more.

    Over 7,000 applications supported on z/OS & Linux for System z. Learn more.

  • Click to show description Collaboration software for Linux on System z

    Lotus collaboration software on Linux on zEnterprise is enabling clients to work smarter with adaptive collaboration. Comprehensive protection of business critical data, 64-bit mail scanning software available from TrendMicro. Price advantage for Solution Edition for Enterprise Linux and Lotus Collaboration suite (SameTime, Quickr, Connections, Domino with Trend Micro).

Contact IBM

Browse z Systems


Hardware

Infrastructure matters. Businesses turn to the IBM mainframe for unmatched security, operational efficiency, speed, seamless scale, and lower cost per transaction. The IBM z System, the world’s premier data and transaction engine, is enabled for mobile, integrates transactions and analytics, and delivers efficient and trusted clouds.

Operating Systems

IBM z Systems supports multiple operation systems:

Software

IBM z Systems combine leading-edge innovation and unparalleled capabilities to power cloud, business analytics, mobile applications, and the most important workloads.


  • Virtualization solutions

    Comparing virtualization alternatives–What’s best for your business?