IBM zEnterprise EC12

Innovationen in zEnterprise

Neue Funktionen bieten noch höheren geschäftlichen Nutzen

Ankündigung zu zEnterprise

Neue System- und Lösungsan- gebote für die Bereiche Cloud, Analyse, Mobilität und Sicherheit.

Der Bedarf an smarten Lösungen, die große Datenmengen nutzen, zwingt Unternehmen dazu, höhere Service-Levels mit einer Verfügbarkeit rund um die Uhr, hoher Sicherheit und großem Umfang bereitzustellen, insbesondere wenn sie in neue Modelle für die Servicebereitstellung wie die Cloud investieren. Die neue Lösung IBM zEnterprise® EC12 bietet bis zu 50 % mehr Systemkapazität, neue Innovationen wie IBM zAware, eine sichere Architektur und fortlaufende Unterstützung für eine Hybrid-Infrastruktur, während gleichzeitig zentrale Workloadstrategien für Datenbereitstellung und Transaktionsverarbeitung aufrechterhalten werden.


Highlights

Neue Technologien für Cloud, Big Data, Analyse, mobile Geräte und Social Media definieren die Art und Weise, in der Unternehmen arbeiten, neu und die IT muss verändert werden, um diese Technologien zu unterstützen. Diese Veränderung kann die Gelegenheit bieten, das Geschäftsmodell und die Interaktion mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu bewerten und zu verbessern. Wenn Unternehmen von dieser Chance profitieren möchten, müssen sie in der Lage sein, ihre Daten optimal zu nutzen und Anwendungen zu unterstützen, ohne das Budget zu überziehen, und gleichzeitig die gesamte Umgebung zu schützen.

IBM® zEnterprise® System bietet spezielle Vorteile und branchenführende Funktionen, mit denen Sie den geschäftlichen Nutzen Ihrer Informationen maximieren können. Treffen Sie informierte und optimierte Entscheidungen, nutzen Sie Modelle für die Cloudbereitstellung, um die Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten, reduzieren Sie Kosten und Komplexität mit Infrastructure as a Service und nutzen Sie die integrierte Sicherheit von System z auf allen Ebenen, um das Vertrauen von Kunden zu verbessern und sicher sein zu können, dass Ihre IT-Infrastruktur sicher ist. IBM zEnterprise EC12 (zEC12) und IBM zEnterprise BladeCenter® Extension (zBX) Model 003 bieten ein bewährtes Design für die hybride Datenverarbeitung, das Mainframe- und die verteilten Technologien von IBM POWER7®- und IBM System x® Blades unterstützt. IBM zEnterprise Unified Resource Manager (zManager) verwaltet und integriert Workloads in mehreren Architekturen mit der Einfachheit eines einzigen Systems.

Besondere Angebote

Hardware

IBM bietet Mainframetechnologie von Weltklasse, um die Unternehmen von heute dabei zu unterstützen, auf sich neu entwickelnde Geschäftsbedingungen schnell und mit äußerster Flexibilität zu reagieren. Von Automatisierung bis zu hoch entwickelten Virtualisierungstechnologien und offenen Branchenstandards tragen IBM Mainframes dazu bei, Wettbewerbsvorteile für solche Unternehmen zu realisieren, die auf einem smarten Planeten erfolgreich sind und ihren Beitrag dazu leisten.

IBM bietet Mainframetechnologie von Weltklasse, um die Unternehmen von heute dabei zu unterstützen, auf sich neu entwickelnde Geschäftsbedingungen schnell und mit äußerster Flexibilität zu reagieren. Von Automatisierung bis zu hoch entwickelten Virtualisierungstechnologien und offenen Branchenstandards tragen IBM Mainframes dazu bei, Wettbewerbsvorteile für solche Unternehmen zu realisieren, die auf einem smarten Planeten erfolgreich sind und ihren Beitrag dazu leisten.

Betriebssysteme

IBM System z Server werden von unzähligen Betriebssystemen unterstützt, z. B. z/OS, z/VSE, z/TPF, Linux auf System z und z/VM Hypervisor.

IBM System z Server werden von unzähligen Betriebssystemen unterstützt, z. B. z/OS, z/VSE, z/TPF, Linux auf System z und z/VM Hypervisor.

Schließen [x]

Lösungen

Mithilfe der Technologie, der Lösungen und des Branchenwissens von IBM können Sie sich ein besseres Bild Ihrer Kunden machen und damit wettbewerbsfähiger werden. Unsere System z Lösungen kombinieren die Grundlage aus IBM Hardware, Software und Middleware mit flexiblen Finanzierungs- und Paketoptionen, damit Ihr Unternehmen die Herausforderungen meistern kann, die mit der Geschäftsabwicklung in der On Demand Welt verbunden sind. IBM unterstützt Sie bei der Entwicklung einer kundenorientierten Sicht – und bei der Bereitstellung der richtigen Lösung und der richtigen Produkte.

Schließen [x]



Analystenberichte zu zEC12

Clabby Analytics: „The IBM zEnterprise EC12: A Technology/Strategy Review“ (PDF, 403KB)

Branchenanalyst Joe Clabby beurteilt die neue IBM zEnterprise EC12 im Hinblick auf Technologie, Strategie und Preisstruktur.

ITIC: IBM zEnterprise EC12-Server – höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit (PDF, 251KB)

ITIC berichtet, dass die Kunden mit zEC12 die Verarbeitungskapazität, Leistung sowie die hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit erhalten, die für die anspruchsvollsten Workloads nötig sind.

Schließen [x]

Weitere Analystenberichte zu zEC12

IDC: „IBM zAware uses Predictive Analytics and Big Data technology to manage z/OS Workloads“ (PDF, 124KB)
Dieser Bericht von IDC thematisiert IBM zAware, eine Schlüsselfunktion von zEnterprise EC12 zur Analyse interner Systemnachrichten, die über ungewöhnliches Systemverhalten informieren.

Independent Assessment: zEnterprise BladeCenter Extension (zBX): Argumente für die Einführung von hybrider Datenverarbeitung (PDF, 517KB)
In diesem Bericht beschreibt Independent Assessment-Analyst Alan Radding den Prozess und die Vorteile der hybriden Datenverarbeitung mit IBM zEnterprise und zEnterprise BladeCenter Extension (zBX).

MacFarland Consulting: „What the IBM zEnterprise EC12 Brings to Business Operations“ (PDF, 594KB)
In diesem Bericht untersucht MacFarland Consulting, wie die neue Funktionalität des zEC12 den Betrieb von großen Unternehmen unterstützt.

Ptak, Noel & Associates, „IBM’s Latest Mainframe, Another Winner“ (PDF, 221KB)
Dieser Bericht des IT-Analystenunternehmens Ptak, Noel & Associates zu zEnterprise EC12 bestätigt: Das neueste System z Modell von IBM zeigt ganz klar, dass der Mainframe absolut aktuell ist.

Pund-IT Research: „IBM’s zEC12 as a Foundation for Smart, Enterprise-Class Computing“ (PDF, 283KB)
Dieser Forschungsbericht von Pund-IT untersucht die neuen Entwicklungen des zEC12 im Hinblick auf Leistung, Skalierbarkeit, Sicherheit, Cloud-Computing und hybride Datenverarbeitung, mit denen zEC12 zur idealen Plattform für die unternehmensorientierte Datenverarbeitung wird.

Robert Frances Group: zEnterprise-Update (PDF, 210KB)
Laut dem Bericht der Robert Frances Group ist der neue zEC12 ein weiterer Beleg dafür, dass IBM Mainframes überaus attraktive Angebote für die kritischen Geschäftsanforderungen von heute und morgen sind.

The Clipper Group: „The zEnterprise Hybrid Model — Where Goest Thou?“ (PDF, 840KB)
Dieser Bericht der Clipper Group beleuchtet, wie zEnterprise EC12 die Hybridfunktionen von zEnterprise erweitert.

The Clipper Group: IBM zEnterprise EC12 – größer, besser, schneller (PDF, 1,03MB)
Die Clipper Group untersucht, auf welche Weise der IBM zEC12 neue Funktionalität für neue Workloads bereitstellt und das hybride IT-System von zEnterprise weiterentwickelt.

IBM zEnterprise EC12 (zEC12)


The demand for smarter solutions that leverage large volumes of data is pushing enterprises to deliver higher service levels with 24x7 availability, security, and scale, especially as they invest in new service delivery models like cloud. The new IBM zEnterprise® EC12 has up to 50% more total system capacity, new innovations like IBM zAware, security hardened into its architecture, and continued support for a hybrid infrastructure, while maintaining core workload strategies of data serving and transaction processing.


Highlights

New technologies for cloud, big data, analytics, mobile devices and social media are redefining the way that businesses will be operating on and IT must be transformed to support these technologies. The shift can offer the opportunity to assess and improve the business model and interaction with the customers, partners and employees. To capitalize on this opportunity, organizations must be able to tap into their data and energize applications without going over budget and all the while keeping everything protected and secure.

The IBM® zEnterprise® System delivers unique value and industry leading capabilities allowing you to maximize the business value of your unique information. Make informed and optimized decisions, exploit cloud delivery models to improve operational efficiency, reduce costs and complexity with Infrastructure as a Service, and use the built in IBM z Systems™ security at every level to improve customer trust and confidence and know your IT infrastructure is secure. The IBM zEnterprise EC12 (zEC12) and the IBM z BladeCenter® Extension offer a proven hybrid computing design that supports mainframe and the distributed technologies of IBM POWER7® and IBM System x® blades. IBM z Unified Resource Manager (zManager) can manage and integrate workloads on the multiple architectures with the simplicity of a single system.

Contact IBM

Browse z Systems


Hardware

Infrastructure matters. Businesses turn to the IBM mainframe for unmatched security, operational efficiency, speed, seamless scale, and lower cost per transaction. The IBM z System, the world’s premier data and transaction engine, is enabled for mobile, integrates transactions and analytics, and delivers efficient and trusted clouds.

Operating Systems

IBM z Systems supports multiple operation systems:

Software

IBM z Systems combine leading-edge innovation and unparalleled capabilities to power cloud, business analytics, mobile applications, and the most important workloads.

IBM Mobile Systems Remote

  • IBM

    Obtain key systems configuration and status information through Unified Resource Manager with a free new mobile application for iOS or Android.

zEC12 analyst papers

More zEC12 analyst papers

MacFarland Consulting: "What the IBM zEnterprise EC12 Brings to Business Operations" (PDF, 594KB)

This MacFarland Consulting report examines how the new capabilities of the zEC12 support large enterprise business operations.

Ptak, Noel & Associates, "IBM’s Latest Mainframe, Another Winner" (PDF, 221KB)

This report on the zEnterprise EC12 by IT analyst firm Ptak, Noel & Associates asserts that IBM’s latest System z model clearly demonstrates the mainframe is very much alive and kicking.

Pund-IT Research: "IBM’s zEC12 as a Foundation for Smart, Enterprise-Class Computing" (PDF, 283KB)

This Pund-IT research paper looks into zEC12's advances in performance, scalability, security, cloud and hybrid computing that make an ideal platform for enterprise computing.

Robert Frances Group: zEnterprise Update (PDF, 210KB)

This report by Robert Frances Group asserts that the new zEC12 is another proof point that IBM mainframes are highly viable offerings, capable of meeting the critical business needs of both today and tomorrow.

The Clipper Group: "The zEnterprise Hybrid Model — Where Goest Thou?" (PDF, 840KB)

This paper by Clipper Group looks at how the zEnterprise EC12 extends zEnterprise's hybrid capabilities.

The Clipper Group: The IBM zEnterprise EC12 — Bigger, Better, Faster (PDF, 1MB)

The Clipper Group looks at how the IBM zEC12 brings new capabilities for new workloads and continues the evolution of the zEnterprise hybrid computing system.