Technical Computing

Leistungsfähige Lösungen für Big Data und rechenintensive Anwendungen

Neue IBM Application Ready Solutions, Beschleunigung für Big Data
und innovative Speicherlösungen

HPC-Cloud

HPC-Cloud-Angebote sind aus der Notwendigkeit heraus entstanden, dass Unternehmen isolierte und statische IT-Ressourcen in leistungsfähige, gemeinsam und über Fernzugriff nutzbare und leicht bereitzustellende IT-Infrastrukturen umgestalten müssen, um den Anforderungen von rechenintensiven und Big-Data-Workloads gerecht werden zu können. IBM Technical Computing bietet umfassende HPC-Cloud-Lösungen für leistungsfähige Server, Speicher und Cloudmanagementfunktionen, die es Ihnen gestatten, ohne großen Aufwand eine effiziente, konsolidierte HPC-Cloud-Infrastruktur bereitzustellen, die zeitabhängige und sich weiter entwickelnde geschäftliche Anforderungen erfüllt. Gleichzeitig profitieren die Benutzer von einer bedarfsgerechten Performance.



Die Herausforderung

Die extrem hohen Anforderungen, die Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Wissenschaft, Finanzwesen und Forschung an Big-Data-Analytics und HPC-Infrastrukturen (High Performance Computing) stellen, und die Schwierigkeiten bei der Verschiebung großer Datenmengen, haben die Einführung von Cloud-Computing in diesen Bereichen gebremst. In vielen Fällen wurden dann eigenständige Infrastrukturen implementiert. Dieses Konzept wirkt sich jedoch negativ auf die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und auf die Arbeitsabläufe aus. Die Herausforderung besteht nun darin, von ineffizienten, projektorientierten, statischen Umgebungen wegzukommen und dynamische, gemeinsam genutzte Infrastrukturen einzurichten.


Die Lösung

Die auf bewährten Cluster-, Grid- und Cloudtechnologien basierenden HPC-Cloudlösungen von IBM wurden darauf ausgelegt, eine leistungsfähige Grundlage für private, privat gehostete oder von Dritten stammende öffentliche HPC-Clouds zu bilden, damit Sie operativ und finanziell effizienter arbeiten und Ihre Geschäftsziele erreichen können.

IBM Intelligent Cluster™ ist ein integriertes, optimiertes Hochleistungssystem. Sie erhalten es vorinstalliert mit Servern, internem Speicher, Netzwerk- und Management-Software Ihrer Wahl sowie Unterstützung aus einer Hand. Die Implementierung und Verwaltung einer HPC-Cloud erfordert nun erheblich weniger Zeit- und Arbeitsaufwand.

IBM® Platform Cluster Manager – Advanced Edition (US) ist das Aushängeschild der HPC-Cloud-Management-Software von IBM. Unternehmen können damit schnell und ohne großen Aufwand ihre isolierten Clusterressourcen in einen gemeinsamen Pool konsolidieren und erhalten so eine High-Performance-Computing- (HPC) Cloud sowie ein zentrales Managementportal, das die Verwaltung vereinfacht. Platform Cluster Manager ermöglicht eine nahtlose Integration in zahlreiche Technical-Computing-Softwareangebote und damit eine schnellere Implementierung und Einsatzbereitschaft von hochgradig optimierten Technical-Computing- oder Analytics-Umgebungen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Produkte:

  • IBM Platform™ LSF® (US) — Eine leistungsfähige Workload-Managementplattform für die Planung und Optimierung verteilter Technical-Computing-Umgebungen.
  • IBM Platform Dynamic Cluster (US) Software, mit der statische Cluster in dynamische, gemeinsam nutzbare Cloudressourcen verwandelt werden können.
  • IBM Platform Symphony (US) beschleunigt dutzende paralleler Anwendungen, um schnellere Ergebnisse und eine bessere Auslastung aller verfügbaren Ressourcen zu erzielen.
  • IBM General Parallel File System (GPFS) (US) erlaubt Ihnen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Daten, die für die Verarbeitung in parallelen Workloads in Big-Data-Umgebungen optimiert sind. GPFS kann Daten im Petabytebereich und Milliarden von Dateien verwalten, um einen schnellen, zuverlässigen Zugriff auf einheitliche dateibasierte Daten zu gewährleisten, die weltweit abrufbar sind und zentral verwaltet werden.

HPC-Clouds von IBM sind in zahlreichen Branchen einsetzbar, z. B. in der Automobil- und der Elektronikbranche und in der Luft- und Raumfahrt. Unternehmen mit Schwerpunkt auf Elektronikentwicklung, Computer-aided Engineering und Big-Data-Analytics können von einer hochgradig optimierten Cloudumgebung besonders profitieren.IBM Engineering Solutions for Cloud (US) bietet zwei- und dreidimensionale Akzeleratoren und eine dynamische Bereitstellung, sodass eine sichere, flexible, cloudbasierte technische Entwicklungsumgebung entsteht. Benutzer können komplexe Modelle optisch darstellen und bearbeiten, die Nutzerproduktivität steigern und die Anwendungsleistung erhöhen.

HPC-Cloudservices (US) sind von IBM oder IBM Business Partnern erhältlich und helfen Ihnen bei der Bewertung, Erstellung, Optimierung und Verwaltung einer HPC-Cloud. Als Zusatzbonus kann Platform Computing Schulungen für Systemadministratoren und Nutzer anbieten, um einen nachhaltigen Erfolg zu garantieren.


Die Vorteile

Durch die Anwendung von Cloudtechnologien und -standards, auf bestehende Technical Computing- und HPC-Infrastrukturen, ist es möglich, teure, unflexible Silos zu eliminieren und gemeinsam verwendete Ressourcen voll auszunutzen. Dadurch können Sie Folgendes erreichen:

  • Erhöhung der Produktivität und Verbesserung der Zusammenarbeit durch ein benutzerfreundliches, webbasiertes Portal
  • Verbesserung des Datenzugriffs, der Ressourcenverfügbarkeit und der Sicherheit bei gleichzeitiger Leistungssteigerung
  • Erhöhung des Durchsatzes heterogener Workloads über verschiedene Ressourcen hinweg
  • Erhöhung der Automatisierung und Senkung des manuellen Aufwands für mehr Produktivität des Administrators
  • Steigerung von Leistung und Skalierbarkeit mit Hochleistungs-Clustersystemen von IBM – werkseitig vorinstalliert und getestet, alles aus einer Hand.
  • Reduktion der Gesamtbetriebskosten durch eine konsolidierte HPC-Infrastruktur

Kundenreferenzen

Mehr dazu

Whitepapers

Webcasts

Technical Computing

New systems, software, solutions, and HPC Cloud Service
for accelerated results, lower costs

HPC Cloud

High Performance Computing (HPC) Cloud offerings have evolved from the needs of organizations to transform isolated and static IT resources into powerful, shared, remotely managed and easily provisioned IT infrastructures to support the demands of compute-intensive and big data workloads. IBM Technical Computing provides comprehensive HPC cloud solutions compromised of powerful servers, storage, and cloud management capabilities, that makes it easy for you to deploy an efficient, consolidated HPC Cloud infrastructure that meets time variant and evolving business demands — while also delivering the performance that your users demand.



The Challenge

The extraordinary demands that engineering, scientific, financial and research organizations place upon big data analytics and high performance computing (HPC) infrastructure, as well as the difficulties associated with moving large volumes of data, has slowed the adoption of cloud computing in these environments. This has often led to standalone infrastructure deployments. This approach has inhibited collaboration and resource optimizations across departments and workflows. The challenge is to move from inefficient, project-oriented, static environments to a dynamic shared infrastructure.


The Solution

Based on proven cluster, grid, and cloud technologies, HPC cloud solutions from IBM are specifically designed to provide a robust foundation for private, private hosted, or third party public HPC clouds, allowing you to realize improved operational and cost efficiencies, and achieve business goals.

IBM Intelligent Cluster™ is an integrated, optimized high performance system. It is delivered to you pre-integrated, with your choice of servers, internal storage, networking, and management software, backed with a single point of contact. Time and complexity to deploy and manage an HPC cloud are significantly reduced.

IBM® Platform Cluster Manager – Advanced Edition is the flagship HPC Cloud management software from IBM. It enables organizations to quickly and easily consolidate silos of cluster resources into a shared pool creating a high-performance computing (HPC) cloud, and provides a centralized management portal to simplify administration. Platform Cluster Manager provides seamless integration with a broad suite of technical computing software to achieve faster time to deployment and usage of highly optimized technical computing or analytics environments. These products include:

HPC clouds from IBM can be applied in a wide range of industries such as automotive, aerospace and electronics. Companies focused on electronic design, computer-aided engineering, and big data analytics can benefit greatly from a highly optimized cloud environment. IBM HPC Cloud solutions offers two- and three- dimensional accelerators and dynamic provisioning which create a secure, agile cloud-based engineering environment. End users can visualize and manipulate complex models, improve user productivity and accelerate application performance. To learn more about the IBM HPC Cloud software portfolio visit the Platform Computing HPC Cloud website.

To deploy analytics and technical computing workloads on hybrid and secure stand-alone clusters in the cloud, IBM Platform Computing™ Cloud Service running on IBM SoftLayer® infrastructure delivers a versatile cluster in the cloud for organizations that need to quickly and economically add computing capacity. The solution includes market-leading IBM Platform™ LSF® or IBM Platform Symphony workload management software delivered as a service. To learn more visit the Platform Computing Cloud Service website.

HPC cloud services are available from IBM or IBM business partners to help you assess, build, optimize and manage an HPC cloud. As an added bonus, Platform Computing can provide system administrator and user training to help ensure ongoing success.


The Benefits

By applying cloud technologies and standards to established Technical Computing and HPC infrastructures, costly, inflexible silos can be eliminated and shared computing resources can be fully utilized to help you:

Contact IBM

Contact Lenovo for x86 solutions


Lenovo acquires IBM x86 systems

These IBM x86 products are now products of Lenovo in the U.S. and other countries. IBM will host x86-related content on ibm.com until migrated to Lenovo. During the transition, please interpret references to IBM in relation to transitioned products as Lenovo.

Success Stories

Learn More

Whitepapers

Webcasts