Technical Computing

Mehr Performance, niedrigere Kosten und modulare Flexibilität mit dem neuen IBM NeXtScale System

HPC-Infrastruktur

Die anscheinend unterschiedlichen Ziele, von der Verbesserung der Risikoanalyse über die Verkürzung der Produktentwicklungszyklen bis hin zur verbesserten Simulation von Werkstoffen im Nanobereich, haben etwas gemeinsam, nämlich die Notwendigkeit, komplexe Beziehungen zu modellieren, zu prognostizieren und zu analysieren. Diese Aufgaben sind meistens daten- und rechenintensiv und benötigen eine Infrastruktur, die diese Herausforderungen meistern kann. IBM Technical Computing-Systeme – vom Abteilungscluster über Supercomputer, hochleistungsfähige Speichersysteme, intuitive Management-Software bis hin zu vorintegrierten Lösungen – wurden optimiert, um diese Aufgaben effizient und kostengünstig auszuführen. Dadurch helfen wir unseren Kunden, schneller bessere Ergebnisse zu erzielen.


Die Herausforderung

Die Zunahme an Big Data und Datenverarbeitungsanforderungen erhöht auch den Bedarf an hochleistungsfähigen Technical-Computing-Lösungen im kommerziellen Umfeld. Anders als Universitäten und Forschungslabore sind Unternehmen in der Regel nicht mit den notwendigen Mitteln oder Ressourcen ausgestattet, um selbst eine HPC-Umgebung aufzubauen. Sie brauchen einen zuverlässigen Partner und einfache Lösungen, mit denen sie eine agile HPC-Infrastruktur implementieren und verwalten können. Sie brauchen Systeme, Software und Lösungen, die auf eine Weise skalierbar sind, dass Ihre geschäftlichen Anforderungen erfüllt und Ihre Kosten gesenkt werden.


Die Lösung

IBM ist seit langem ein erfolgreicher Anbieter von Supercomputern und hat nun das Portfolio mit neuen Produkten, Lösungen und Services für Kunden erweitert, die etwas geringere Anforderungen an das Technical Computing stellen. Unterstützt durch strategische Übernahmen und interne Entwicklungen überwindet IBM damit die traditionellen Hürden zum Technical Computing. Beispiele:

IBM Application Ready Solutions für Technical Computing (US) vereinfachen die Implementierung und Verwaltung hochleistungsfähiger Cluster. Dank der engen Zusammenarbeit mit führenden ISVs in Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Chemoinformatik, Biowissenschaften, in der Hochschulausbildung und in Behörden, in der Petrochemie und den Telekommunikationsbranche, und Dank der Unterstützung durch Referenzarchitekturen reduziert IBM die Komplexität und hilft Ihnen, Risiken zu senken und die Wertschöpfungszeit zu verkürzen.

Technische IBM System x®- und HPC-Lösungen (US) können zur Beschleunigung bei der Ausführung von Aufgaben in Bereichen wie Strömungsdynamik, Crash-Simulationen, Verarbeitung seismischer Daten, Vergleich von Bilddaten und komplexen Preismodellen beitragen. Das neue IBM NeXtScale System™ ist das ultimative, hochleistungsfähige x86-System mit modularer Flexibilität und Skalierbarkeit, die von einzelnen Servern bis zu ganzen Clustern und Containern reicht, das erweiterte IBM System x iDataPlex® bietet Dichte und Performance durch die Nutzung der neuesten Intel® Xeon®-Prozessoren mit von Ihnen ausgewählten GPUs (Graphics Processing Units) oder Koprozessoren und IBM Intelligent Cluster™ bietet einfach zu bestellende und einfach zu installierende, vorintegrierte Cluster mit den neuesten Technologien von IBM und anderen Anbietern. Zusammen bietet IBM erschwingliche und zuverlässige x86-Systeme und -Optionen sowie hervorragendes Workload-Management. So können Sie Ihre Produktivität steigern und die Markteinführungszeit verkürzen.

IBM Power Systems™ bieten eine Reihe hervorragender Supercomputer und Technical-Computing-Lösungen. IBM Blue Gene®/Q – gehört zu den schnellsten Datenanalysesystemen für große Volumina und zu den schnellsten und energieeffizientesten Supercomputern der Welt. Er bietet Hochleistungs-Cluster auf der Basis von IBM Power 730 oder IBM PowerLinux™ 7R2-Systemen und stellt Power Systems Lösungen bereit, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen Wettbewerbsvorteile sichern.

IBM Flex Systems™ bietet Ihnen die Möglichkeit, innovative Power7+™ und x86-Rechenknoten mit integriertem Speicher und Netzfunktionalität so zu kombinieren, dass ein sehr dichtes, skalierbares Bladesystem für maximale Flexibilität und Effizienz entsteht.

Durch hervorragende Forschungsprojekte und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkten bietet IBM Smarter Storage für Technical Computing (US) schnellen Zugriff auf Daten mit mehrstufigem, hochleistungsfähigem Speicher, der im Hinblick auf Kosten und Performance optimiert wurde. Dieses Portfolio umfasst IBM General Parallel File Systems (GPFS™), das zu den führenden kommerziellen parallelen Dateisystemen gehört, IBM DCS3700 – Hochleistungs-Blockspeicher im Midrange-Bereich, neue IBM FlashSystems, IBM Linear Tape Library und den High-End-Speicherserver IBM System x GPFS Storage Server mit seinem hochleistungsfähigen, skalierbaren modularen Konzept für moderne Speicheranforderungen.

IBM Platform Computing bietet leistungsfähige Systemmanagementlösungen mit niedriger Latenzzeit, damit Sie Ihre Technical Computing-Ressourcen in Pools zusammenfassen, sie cluster-, grid- oder HPC-cloud-übergreifend effizient verwalten und Ihre IT-Investitionen optimal nutzen können. Mit einem breiten Spektrum an leistungsfähigen und intuitiven Workload- und Ressourcenoptimierungstools, die reibungslos zusammen arbeiten, hilft Platform Computing-Software dabei, die Implementierung, die Optimierung und das Management Ihrer Hochleistungsinfrastruktur zu vereinfachen.

IBM Systeme, die mit IBM Platform Computing oder leistungsfähigen IBM HPC-Software-Tools einschließlich Engineering & Scientific Subroutine Libraries (US), IBM Parallel Environment (US), xCAT (US), integriert wurden, bieten extreme Performance und vereinfachtes Management für Ihre anspruchsvollsten Anwendungen und HPC-Workloads. Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer leistungsfähigen Infrastruktur.

Beginnen Sie schon heute mit IBM Application Ready Solutions für Technical Computing (US) und Big Data Analytics.


Kundenreferenzen

Mehr dazu

Whitepapers

Webcasts

Technical Computing

New systems, software, solutions, and HPC Cloud Service
for accelerated results, lower costs

HPC Infrastructure

From improving risk analysis to shortening product development cycles or simulating the behavior of materials at nanoscale, these seemingly different goals have something in common – the need to model, forecast, and analyze complex relationships. These tasks tend to be data - and computationally-intensive, requiring infrastructure that is up to the challenge. IBM Technical Computing systems - ranging from departmental clusters through supercomputers, high-performance storage, intuitive management software, and pre-integrated solutions have been optimized to perform this type of work – efficiently and cost-effectively. Helping clients achieve better results faster.



The Challenge

The increase in big data and computational requirements is expanding the need for high performance technical computing solutions in the commercial environment. Unlike universities and research labs, most companies do not have adequate resources or budget to build-out a high performance computing (HPC) environment on their own. What is needed is a trusted partner and simplified solutions that make it easy to deploy and manage an agile high performance infrastructure. Systems, software and solutions that can scale to meet your business demands and lower costs.


The Solution

IBM has long been a leading supplier of supercomputers, and now IBM has broadened its portfolio with new products, solutions and services for customers with smaller-scale technical computing needs. Bolstered by strategic acquisitions and internal development, IBM is toppling traditional barriers to technical computing. For example:

IBM Application Ready Solutions for Technical Computing take the guess work and complexity out of deploying and managing high-performance clusters. Integrated and optimized with leading ISVs in automotive, aerospace, computational chemistry, higher-education, government, life sciences, petroleum, and telecommunication industries, and backed by reference architectures, IBM simplifies the complex, helping you reduce risk, and accelerate your time to value.

IBM System x® technical and HPC solutions can help accelerate computational fluid dynamics, crash simulation, seismic processing, image comparison and complex price modeling. New IBM NeXtScale System™ provides the ultimate high performance x86 system with modular flexibility and scalability ranging from single servers through complete clusters and containers, enhanced IBM System x iDataPlex® delivers density and performance utilizing the latest Intel® Xeon® processors with your choice of graphics processing units (GPUs) or co-processors, and IBM Intelligent Cluster™ provides easy to order, easy to install pre-integrated clusters featuring the latest IBM and 3rd party technologies. Collectively, IBM offers affordable, robust x86 systems, options, and workload management that can help you improve productivity and time to market.

IBM Power Systems™ offer a winning range of successful supercomputers and scale-out technical computing solutions. From IBM Blue Gene®/Q – the #1 large-scale data analytics system and one of the fastest and most energy-efficient supercomputers in the world, to high performance clusters based on IBM Power 730 or IBM PowerLinux™ 7R2 systems, Power Systems provide solutions proven to give the competitive edge to business and research organizations.

IBM Flex Systems™ enables you to combine leading-edge Power7+™ and x86 compute nodes with integrated storage, networking, and workload management in a highly dense, scalable blade system for maximum flexibility and efficiencies.

Through cutting-edge research projects and continuous product development, IBM Smarter Storage for technical Computing provides fast access to data with multi-tiered, high-performance storage, optimized for cost and performance efficiencies. This portfolio includes Elastic Storage based on IBM GPFS - the leading commercial parallel file system, IBM DCS3860 – high-density, high-performance midrange storage, IBM FlashSystems, IBM Linear Tape Library, and breakthrough IBM System x GPFS Storage Server, offering a high-performance, scalable building-block approach to modern storage needs.

IBM Platform Computing high-performance, low latency systems management solutions and services can help pool your technical computing resources, manage them efficiently across multiple clusters, grids or HPC clouds and get the most out of your IT investments. With a broad suite of powerful and intuitive workload and resource optimization tools, designed to work together seamlessly, Platform Computing software will help simplify the deployment, optimization and management of your high-performance infrastructure.

IBM Systems, integrated with IBM Platform Computing or powerful IBM HPC Software tools including Engineering & Scientific Subroutine Libraries, IBM Parallel Environment, xCAT, offer extreme performance and simplified management for your most demanding applications and HPC workloads. Let's help you build a high-performance infrastructure.

Get started now with IBM Application Ready Solutions for Technical Computing and big data analytics.

Contact IBM

Success Stories

Learn More

Whitepapers

Webcasts