Technical Computing

Mehr Performance, niedrigere Kosten und modulare Flexibilität mit dem neuen IBM NeXtScale System

Big Data und Analytics

Da Datenvolumen außergewöhnlich schnell zunehmen und Benutzer schnelle, effektive Analysen dieser Daten benötigen, sollten Ihre Anwendungen auf einer leistungsfähigen Infrastruktur basieren. IBM Technical Computing-Lösungen verbessern die Leistung Ihrer IT-Infrastruktur für Ihre anspruchsvollsten Anwendungen und Big-Data-Workloads.



Die Aufgabe

Durch zunehmend intelligentere und vernetzte Geräte und Systeme steigt die Menge der erfassten Daten mit besorgniserregender Geschwindigkeit. In einigen Branchen besteht dieses Datenvolumen zu 90 Prozent aus unstrukturierten Daten und wächst mit einer Geschwindigkeit von 50 Prozent pro Jahr. Um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben, Innovationen durchzuführen sowie Produkte und Services schnell auf den Markt bringen zu können, müssen Sie diese Daten analysieren sowie auf schnelle und wirtschaftliche Weise daraus Informationen gewinnen können. Was Big Data und andere Analyse-Workloads betrifft, bieten die vorhandenen Lösungen nicht die erforderlichen Antwortzeiten, was zur Senkung der Produktivität und zu Verzögerungen in der Entscheidungsfindung führt.


Die Lösung

IBM Technical Computing bietet leistungsfähige Infrastrukturlösungen, die optimal auf die Anforderungen von Big Data und Analytics ausgelegt sind. Diese Lösungen sind auf den schnellen Zugriff auf große Mengen strukturierter oder unstrukturierter Daten spezialisiert und können sie einpflegen und energiesparend verarbeiten. Sie bieten auf Großunternehmen abgestimmte Management-Software, um parallele Anwendungen in einer gemeinsam genutzten Gridumgebung schneller auszuführen. Schnellere Ergebnisse, bessere Ressourcenauslastung und fundiertere Informationen gehören zu den zahlreichen Vorteilen.

IBM Platform Computing basiert auf jahrelanger Erfahrung mit dezentraler Auslastungsplanung und Workloadmanagement und ist dafür konzipiert, die Leistung Ihrer anspruchsvollsten Anwendungen zu verbessern, und zwar durch eine Lösung mit niedriger Latenzzeit für die Integration heterogener Anwendungen in einer gemeinsam genutzten Architektur. IBM Platform Symphony wendet Optimierungstechniken an, die Antwortzeiten unterhalb des Millisekundenbereichs liefern sowie eine schnelle Bereitstellung für eine Vielzahl von Workloads. Es wird ebenfalls ein höherer Jobdurchsatz erreicht, bei dem das System mehr als 17.000 Aufgaben pro Sekunde verarbeitet. IBM Platform Symphony Advanced Edition bietet eine hochleistungsfähige, dezentral funktionierende Engine für Hadoop MapReduce-Anwendungen und eine überragende Ressourcenauslastung für MapReduce- und MapReduce-fremde Anwendungen.

IBM bietet ein breites Spektrum leistungsfähiger Systeme an, die für Big Data- und Analytic-Workloads optimiert sind, darunter IBM Power Systems™, IBM Flex Systems™ und IBM System x® Server. IBM Intelligent Cluster™ stellt einen integrierten, Hochleistungscluster bereit mit Servern, Speicher, Netzwerktechnologie und Workloadmanagement-Software Ihrer Wahl sowie Unterstützung aus einer Hand. Im Hinblick auf Skalierbarkeit und Performance istIBM Smarter Storage for Technical Computing (US) optimal auf Ihre Speicheranforderungen in allen Bereichen abgestimmt, z. B. für IBM System Storage® DCS3700 im Midrange-Bereich, IBM System Storage TS3500 Tape Library und den innovativen Dateiserver IBM System x GPFS®, der eine nahezu lineare Skalierbarkeit und eine ultraschnelle Wiederherstellungszeit für Festplatten bietet. Zusammen bieten diese Angebote die umfassendste Hochleistungsinfrastruktur für Ihre Verarbeitungsanforderungen und für Big Data.

IBM General Parallel File System (GPFS) (US) erlaubt Ihnen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Daten, die für die Verarbeitung in parallelen Workloads in Big-Data-Umgebungen optimiert sind. GPFS kann Daten im Petabytebereich und Milliarden von Dateien verwalten, um einen schnellen, zuverlässigen Zugriff auf einheitliche dateibasierte Daten zu gewährleisten, die weltweit abrufbar sind und zentral verwaltet werden.

Mit Platform Symphony, GPFS und IBM Systems kombiniert mit IBM InfoSphere BigInsights (US) bietet IBM eine vollständig unterstützte Hadoop-Lösung auf der Basis von Referenzarchitekturen und Kundenreferenzen an. Die Lösung beinhaltet folgende Angebote:

Schnellere Erkenntnisse mit optimierten Systemen, Datenzugriff mit niedriger Latenzzeit und Verwaltung der Big Data- und Analytics-Umgebung.


Die Vorteile

IBM Technical Computing bietet eine Menge Vorteile für Ihre Big Data- und Analytics-Umgebungen:

Technical Computing

New systems, software, solutions, and HPC Cloud Service
for accelerated results, lower costs

Big data & Analytics

With data growing at extraordinary rates and users demanding quick, effective analysis of this data, your applications need a high performance infrastructure. IBM Technical Computing solutions are designed to improve the performance of your computing infrastructure for your most demanding applications and big data workloads.



The Challenge

With more and more intelligent and interconnected devices and systems, the amount of data you are collecting is growing at alarming rates. In some industries as much as 90 percent of that data is unstructured and growing at rates as high as 50 percent per year. To keep your business competitive, to innovate and to get products and services to market quickly, you need to be able to analyze that data and extract insight from it quickly and economically. For Big data and other analytics workloads, current solutions do not provide the response time required by analytics jobs, decreasing user productivity and delaying decision making.


The Solution

IBM Technical Computing provides high performance infrastructure solutions optimized to address your big data and analytics needs. These solutions specializes in fast access to large sets of structured or unstructured data for ingest, energy-efficient processing power, and enterprise-class management software to accelerate parallel applications in a shared grid environment. Faster results, better utilization of resources, and improved insights are just a few of the benefits.

With years of expertise in distributed workload scheduling and management, IBM Platform Computing software is designed to improve the performance of your most demanding applications with a low latency solution for heterogeneous application integration on a shared multi-tenant architecture. IBM Platform Symphony software employs optimization techniques that allow sub millisecond response and fast provisioning for a variety of workloads. Its also has a high job throughput rate whereby the system allows more than 17,000 tasks/second to be submitted. IBM Platform Symphony - Advanced Edition provides a high-performance distributed runtime engine for Hadoop MapReduce applications and extremely high resource utilization for both MapReduce and non MapReduce applications.

IBM offers a range of high-performance systems optimized for Big data and Analytics workloads including IBM Power Systems™, IBM Flex Systems™, and IBM System x® servers. IBM Intelligent Cluster™ provides an integrated, high performance cluster, pre-integrated with your choice of servers, storage, networking and workload management software, backed by a single point-of-contact. For your storage needs, IBM Smarter Storage for Technical Computing is optimized for performance and scale with multi-tiered products to choose from including new IBM System Storage® DCS3860 high-performance, midrange storage, IBM System Storage TS3500 Tape Library, and break-through IBM System x GPFS® File Server that delivers near-linear scalability and ultra fast disk rebuild times. Together these offerings provide the most comprehensive high-performance infrastructure for your compute and big data computing needs.

Elastic Storage based on IBM GPFS delivers fast, reliable access to data optimized for parallel workloads in big data environments. GPFS is capable of managing petabytes of data and billions of files for fast, reliable access to a common set of file-based data that can be accessed globally and managed centrally.

Get started now

When Platform Symphony, Elastic Storage, and IBM Systems are combined, IBM delivers a complete supported Hadoop stack and solution, backed by reference architectures and client successes. Solution offerings include:

If you're in need of an optimized risk analytics environment look no further than the IBM Application Ready Solution for Algorithmics to power IBM Algo One - Risk analysis, Risk Watch, and Scenario Engine. Based on IBM reference architecture, App Ready Solutions take the guess work and complexity out of deploying and managing high-performance clusters helping you improve time to value and reduce risk. Additional benefits:

Accelerate insight with optimized systems, low-latency data access and management of your big data and analytics environment.


The Benefits

IBM Technical Computing offers a range of benefits for your big data analytics environments:

Contact IBM

Contact Lenovo for x86 solutions


Lenovo acquires IBM x86 systems

These IBM x86 products are now products of Lenovo in the U.S. and other countries. IBM will host x86-related content on ibm.com until migrated to Lenovo. During the transition, please interpret references to IBM in relation to transitioned products as Lenovo.

Success Stories

Learn More


Whitepapers


Webcasts


Reference Architectures