IBM System Storage TS1120 Tape Drive

Entwickelt für Geschäftskontinuität und Information Lifecycle Management (ILM)

Highlights


Übersicht

Mit dem IBM System Storage TS1120 Tape Drive (TS1120 Tape Drive) steht Ihnen eine Lösung für Anwendungen zur Verfügung, die hohe Kapazitäten, einen schnellen Datenzugriff oder eine langfristige Datensicherung erfordern. Das Laufwerk ist in IBM Tape Libraries oder IBM Frames, die Standalone-Installationen unterstützen, einsetzbar und wird in IBM 3592 Tape Frame Model C20 Frames unterstützt, die an eine Sun StorageTek 9310 Library angebunden sind.

Es werden IBM 3592 Kassetten verwendet, die für einen schnellen Datenzugriff in begrenzter Kapazität (100 GB), in Standardkapazität (500 GB) und – zur Reduzierung der Gesamtkosten – in erweiterter Kapazität (700 GB) zur Verfügung stehen. Alle drei Kassetten-Arten sind in wiederbeschreibbarem und im WORM-Format (Write Once Read Many) erhältlich.

TS1120 Tape Drives können bei Einsatz in einem SAN (Storage Area Network) oder zusammen mit IBM Fibre Connection (FICON) und Enterprise Systems Connection (ESCON) Mainframe Hosts, die an einen IBM System Storage IBM TS1120 Tape Controller (TS1120 Tape Controller) angebunden sind, von unterstützten offenen Systemhosts gemeinsam verwendet werden. Die gemeinsame Verwendung von Laufwerken führt zu einer Optimierung der Laufwerksauslastung und einer Reduzierung der Infrastrukturerfordernisse.

Hohe Leistung

Das TS1120 Tape Drive unterstützt eine native Datenübertragungsrate von bis zu 104 MB/s. In offenen Systemumgebungen, in denen Daten typischerweise mit einem Faktor von 2:1 komprimiert werden, erreicht das TS1120 eine Datenübertragungsrate von bis zu 200 MB/s. In Mainframe-Umgebungen, in denen Daten typischerweise mit einem Faktor von 3:1 komprimiert werden, erreichen einzelne Bandlaufwerke eine Datenübertragungsrate von bis zu 260 MB/s. Dadurch werden Backup- und Wiederherstellungszeiten verkürzt oder der Ressourcenbedarf in der Umgebung reduziert.

Funktionen

Hardwareübersicht

TS1120 Tape Drive

Designed to support Business Continuity and Information Lifecycle Management

Highlights

Overview

The IBM System Storage™ TS1120 Tape Drive (TS1120 tape drive) offers a solution to address applications that need high-capacity, fast access to data or long-term data retention. It is supported in IBM tape libraries, IBM frames that support stand-alone installation, and in an IBM 3592 Tape Frame Model C20 (3592 C20 frame) attached to a Sun StorageTek™ 9310 library.

The tape drive uses IBM 3592 Cartridges, which are available in limited capacity (100GB) for fast access to data, and standard capacity (500 GB) or extended capacity (700 GB) that help to reduce resources to lower total cost. All three cartridges are available in re-writable or Write Once Read Many (WORM) format.

TS1120 tape drives can be shared among supported open system hosts on a Storage Area Network (SAN) or between IBM FICON® and ESCON® mainframe hosts when attached to an IBM System Storage TS1120 Tape Controller (TS1120 tape controller). Sharing drives optimizes drive utilization and helps reduce infrastructure requirements.

High performance

The TS1120 tape drive supports a native data transfer rate of up to 104 MBps. In open system environments where data typically compresses at 2:1, the TS1120 tape drive can transfer data up to 200 MBps. In a mainframe environment where data typically compresses at 3:1, a single tape drive can transfer data up to 260 MBps. This can help reduce backup and recovery times or require fewer resources to support the environment.

Common features

Hardware summary

Storage product guide

  • Browse the product guide comparing all of IBM System Storage products