IBM Power Systems Cloud

Grundlagen für Virtualisierungslösungen

Die auf dem neuen POWER Prozessor basierenden Power Systems Server wurden dafür entwickelt, sowohl für das System als auch für die darauf betriebenen virtuellen Maschinen (VMs) maximale Effizienz und Leistung zu liefern. Eine intelligente Workload-basierte Ressourcenzuweisung mit dynamischen Prozessor-Thread-Switching und logischer Speicherweiterung sorgt dafür, dass wichtige Cloud-Services optimale Performance erhalten.

Power Systems unterstützt mit PowerVM von IBM oder dem Open-Source-basierten PowerKVM verschiedene Hypervisoren. PowerVM nutzt Systemressourcen effizienter aus und beeinträchtigt die erreichte Performance nur unwesentlich. Dies ist möglich, weil PowerVM direkt auf der Firmware aller Power Systems Server aufbaut. Im Gegensatz dazu bestehen x86-basierte Virtualisierungsprodukte oft aus Software-Add-ons von Drittanbietern. Als Teil der Firmware ist PowerVM zudem designbedingt sicher und für den PowerVM Hypervisor wurden bisher keine Sicherheitslücken gemeldet. Für VMware wurden in der NIST-Datenbank der US-Regierung hingegen mehr als 200 Sicherheitslücken verzeichnet.1

PowerKVM ist eine gute Wahl für Kunden, die nach einer Open-Source-Virtualisierungslösung für Linux on Power Systems basierend auf der POWER8 Technologie suchen. PowerKVM unterstützt Red Hat Enterprise Linux (RHEL)-, SUSE Linux Enterprise Server (SLES)- und Ubuntu-Gäste und wurde für die Power Systems Plattform optimiert. Möglich ist eine Mehrfachzuweisung von gemeinsamen Prozessoren und Arbeitsspeicher, um eine höhere Auslastung sowie ein dynamisches Hinzufügen und Entfernen von virtuellen Geräten sowie Live-VM-Migrationen zu unterstützen.

Erweitertes Virtualisierungsmanagement ist mit PowerVC (Virtualisation Center) verfügbar. Auf Grundlage von OpenStack kann die Power Systems Cloud-Infrastruktur mit einer breiten Palette an Verwaltungslösungen verbunden werden. Über erweiterte Platzierungsalgorithmen für VMs und eine anwenderfreundliche Oberfläche, mit deren Hilfe Administratoren in IBM AIX, IBM i oder Linux-Umgebungen rasch auf neue geschäftliche Anforderungen reagieren können, lässt sich eine optimale Auslastung von Power Systemen erzielen.

Für echte elastische nutzungsbasierte Cloud-Funktionen verfügt Power Systems über Capacity on Demand (CoD), über das sich zusätzlicher Arbeitsspeicher und Rechenressourcen hinzufügen lassen, um Lastspitzen im System abzufangen.

Auf Grundlage von Technologien zur Plattformverwaltung auf Power Systems können Unternehmen Tools nutzen, um ihre Systeme mit maximaler Effektivität, Energieeffizienz und Kostenkontrolle bereitzustellen, zu optimieren und zu pflegen.

Cloud-Einstiegslösungen

IBM Cloud Manager mit OpenStack ist eine modulare, extrem flexible und anwenderfreundliche Lösung für die Bereitstellung von Cloud-Services in privaten, öffentlichen und hybriden Clouds und lässt sich in heterogenen Infrastrukturen wie Power Systems, System z und x86 einsetzen.

IBM Cloud Manager mit OpenStack kann durch ein automatisiertes Prozessmanagement und Bereitstellungsverfahren für standardisierte Images den manuellen Verwaltungsaufwand reduzieren, die Produktivität verbessern und Fehler reduzieren. Die Cloud-Administration wird durch eine intuitive Oberfläche für die Verwaltung von Projekten, Benutzern und VMs sowie die Überwachung von heterogenen Workloads und Cloud-Ressourcen vereinfacht. Mit Hilfe von optimierenten Freigaberegelen Sie den Überblick und sorgen für optimale Cloud-Performance, während die Workload-Überwachung den Übergang zu Geschäftsmodellen mit nutzungsabhängiger Verrechnung ermöglicht. IBM Cloud Manager mit OpenStack ist bei wachsenden Geschäftsanforderungen der erste Schritt zu umfangreicheren Cloud-Angeboten von IBM.

IBM Power Systems Solution Edition for Cloud ist ein anpassbares, werksseitig konfiguriertes System mit integrierten Netzwerk-, Rechen-, Speicher- und Softwarefunktionen, das eine schnelle Inbetriebnahme der Cloud ermöglicht und so spürbaren Mehrwert schafft. Kunden können zwischen verschiedenen Systemkonfigurationen wählen, die individuellen geschäftlichen und Workload-orientierten Anforderungen gerecht werden: Die Solution Editions for Cloud der Einstiegs- bis Enterprise-Klasse erleichtern die Bestellung der richtigen Größe und Skalierbarkeit einer PowerVM basierten Cloud und helfen Kunden dabei, Cloud-Service-Bereitstellungen mit einer Servicequalität, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Enterprise-Klasse umzusetzen.

IBM Power Systems Solution Edition for Scale Out Cloud ist ein 1- oder 2-Socket-System, das auf der neuesten POWER8 Prozessortechnologie von IBM aufbaut und durch ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Mit dem PowerKVM Hypervisor, den Cloud-Management-Tools von OpenStack und Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) ermöglicht die Solution Edition for Scale Out Cloud eine intelligente horizontale Skalierung offener Infrastrukturen. Dabei benötigt sie weniger Hardware, Energie und Kühlung und erreicht im Vergleich zu Vorgängergenerationen die doppelte Kapazität bei Cloud-Services, bei denen es auf hohe Rechenleistung und Speicherbandbreite ankommt, wie zum Beispiel Big Data und Analysen.

Für SAP-Kunden, die eine Virtualisierung mit dem LandScape Virtualisation Manager (LVM) vorgenommen haben, kann die IBM Entry Cloud Configuration for SAP Solutions on Power Systems als Referenzkonfiguration dienen, die eine bewährte und regelbasierte Softwarekonfiguration und Hardwarearchitektur bereitstellt, damit Kunden ihre virtualisierten SAP Landscape Virtualisation Management-Umgebungen mit IBM Cloud Manager mit OpenStack integrieren und automatisieren können.

Erweiterte Cloud-Lösungen

IBM bietet mit IBM Cloud Orchestrator erweiterte Cloud-Funktionen wie eine schnelle und skalierbare Bereitstellung (optimiert für Service Provider), leistungsstarke Workflow-Orchestrierung, Virtualisation Lifecycle Management und intelligente Abrechnungs-/Chargeback-Funktionen an. Diese Lösung, die auf Open-Source-Lösungen und Standards wie OpenStack aufbaut, senkt die mit Softwareintegrationen verbundenen Risiken und beschleunigt die Bereitstellung erweiterter Cloud-Rechenfunktionen.

Kontakt mit IBM

Phong Duong

J.David Renzelmann

Technischer Support

Power Systems durchsuchen

Vorteile

Unternehmen, die sich dem Konzept des Smarter Computing verschrieben haben, implementieren eine IT-Infrastruktur auf Basis der IBM Power Systems-Plattform, die für Daten konzipiert ist, auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet ist und mit Cloudtechnologien verwaltet wird. Mit Power Systems können Unternehmen ihre Mitbewerber hinter sich lassen, indem sie Services schneller bereitstellen, sich durch eine höhere Servicequalität ihrer Lösungen abheben und die Betriebskosten in Investitionschancen verwandeln, weil Services überaus wirtschaftlich erbracht werden.

Zur Gewinnung von Erkenntnissen und für eine bessere Entscheidungsfindung setzen Unternehmen auf die sichere, flexible und offene Plattform von IBM Power Systems. Diese basiert auf dem ersten Prozessor, der für Big-Data-Workloads konzipiert wurde. Das Design von Power Systems kombiniert die Rechenleistung, Speicherbandbreite und Ein-/Ausgabe auf eine Weise, die einfacher zu nutzen und zu verwalten ist. Die Grundlage dafür sind umfassender Ausfallschutz, hohe Verfügbarkeit und große Sicherheit.

Betriebssysteme

Power-Server bieten Flexibilität und eine Auswahl von Betriebssystemen, damit Ihr Unternehmen sich die besten Anwendungen für seine Geschäftsanforderungen aussuchen kann. Ganz gleich, wie viele ausgeführt werden – in Verbindung mit PowerVM lässt sich der Nutzen von Power Systems in Ihrem Unternehmen maximieren.

Systemsoftware

Strukturieren Sie Ihr Unternehmen durch Systemsoftware um, die Virtualisierung, hohe Verfügbarkeit, Flexibilität, Sicherheit und Compliance auf Power Systems™ ermöglicht. Das integrierte IBM Konzept für die gemeinsame Entwicklung von Systemen und Systemsoftware führt zu optimierten Ergebnissen mit Power Systems.

Lösungen

Die Lösungen von IBM und IBM Business Partnern stützen sich auf die wesentlichen Vorteile von Power Systems, die Ihnen ein neues Leistungsspektrum ermöglichen und Ihrem Unternehmen zu einem neuen Wettbewerbsvorteil verhelfen können.

In den letzten fünf Jahren sind Tausende Kunden aufgrund des breiten Portfolios und dessen Flexibilität auf IBM Power Systems migriert. Hier erfahren Sie, wie sie von Power Systems dabei unterstützt werden, die IT-Entwicklung und -Bereitstellung zu revolutionieren, Optimierungen im Hinblick auf Big Data und Analytics vorzunehmen und Private-, Public- sowie Hybrid-Angebote für Scale-out- und Scale-up-Implementierungen zu ermöglichen. Verringern von Risiken bei gleichzeitiger Verbesserung der betrieblichen Leistung in einer ausbaufähigen Plattform.

Ihre Virtualisierungsplattform ist wichtig

Community-Links

Cloud on Power Systems

The open innovation platform for cloud


Virtualization Foundation Solutions

Based on the POWER® processor, Power Systems servers are architected to achieve maximum performance and efficiency for both the system and its virtual machines. Intelligent work-load based resource allocation with dynamic processor thread switching and logical memory expansion deliver optimal performance for critical Cloud services.

Power Systems provide a choice of hypervisor with IBM’s own PowerVM® or the open source PowerKVM. PowerVM makes efficient use of system resources and imposes a negligible impact on performance because PowerVM is built directly into the firmware of all Power Systems, as opposed to x86-based virtualization products which are typically third-party software add-ons. Being part of the firmware also means PowerVM is secure by design, with zero reported Common Vulnerabilities Exposures for the PowerVM hypervisor (versus more than 200 reported for VMware) in the US Government NIST Database.1

PowerKVM presents a choice for customers looking for an open source virtualization solution for Linux on Power Systems built on POWER8 technology. PowerKVM provides support for Red Hat® Enterprise Linux, SUSE® Linux Enterprise Server, and Ubuntu® guests and is optimized for the Power Systems platform with support for processor and memory sharing over-commit for higher utilization, dynamic addition and removal of virtual devices, and live VM migration.

Advanced virtualization management is available with PowerVC (Virtualization Center). Built on OpenStack, it allows Power Systems cloud infrastructure to plug into a broad array of management solutions. It also enables high utilization of Power Systems with its advanced placement algorithms for VMs and easy to use interface that helps administrators quickly react to changing business demands for IBM AIX®, IBM i, or Linux environments.

For truly elastic, pay-per-use cloud like capabilities, Power Systems provide Capacity on Demand which enables additional memory and compute resources to handle temporary spikes in system usage.

With platform management technologies on Power Systems, businesses have the tools to automatically deploy, optimize, and maintain these systems at maximum effectiveness, energy efficiency, and cost control.

Entry Cloud Solutions

IBM Cloud Manager with OpenStack is a modular, highly flexible, and easy-to-use solution designed to deliver cloud services for private, public and hybrid clouds, across a choice of heterogeneous infrastructure including Power Systems, System z and x86.

The IBM Cloud Manager with OpenStack solution can reduce manual administrative tasks, improve productivity and decrease errors with automated process management and provisioning of standardized images. Cloud administration is simplified through an intuitive interface for managing projects, users, and VMs as well as monitoring heterogeneous workloads and cloud resources. Optional approval policy capabilities enable oversight and the optimal performance of cloud, while workload metering capabilities support a transition to pay-per-use business models. IBM Cloud Manager with OpenStack provides an on-ramp to more advanced IBM cloud offerings in support of evolving business needs.

IBM Power Systems Solution Edition for Cloud is a customizable, factory configured system, with pre-built network, compute, storage, and software, so you can get your cloud up and running and adding value quickly. Customers can choose from a variety of system configurations to suit their business and workload needs: from entry to enterprise, the Solution Edition for Cloud make it easy to order just the right size and scale for any PowerVM based cloud and helps customers achieve cloud service deployments with the enterprise system qualities of service, highest scale, and superior IT economics.

IBM Power Systems Solution Edition for Scale Out Cloud is a one or two socket system built on IBM’s latest POWER8 processor technology with superior performance-for-price advantages compared to x86 systems. With the PowerKVM hypervisor and OpenStack cloud management tools and APIs, the Solution Edition for Scale Out Cloud allows open infrastructures to scale out intelligently, requiring less hardware, power and cooling, and with over twice the bandwidth from previous generations for those cloud services that demand exceptional compute power and memory bandwidth such as big data and analytics.

For SAP customers who have virtualized with the LandScape Virtualization Manager (LVM), IBM entry cloud configuration for SAP solutions on Power Systems is a Reference Configuration which provides a proven and prescriptive software configuration and hardware architecture that enables customers to integrate and automate management of their virtualized SAP Landscape Virtualization Management environments with IBM Cloud Manager with OpenStack.

Advanced Cloud Solutions

IBM offers advanced cloud capabilities such as rapid and scalable provisioning optimized for service providers, robust workflow orchestration, virtualization lifecycle management and sophisticated billing/chargeback with IBM Cloud Orchestrator. This solution is built on open source solutions and standards including OpenStack, and is designed to reduce the risk associated with software integration and accelerate delivery of advanced cloud computing capabilities.

Contact IBM

Browse Power Systems

Next generation applications for big data and analytics and cognitive computing are providing unprecedented insights into opportunities, threats and efficiencies. IBM Power Systems is at the forefront of delivering solutions to gain faster insights from analyzing both structured information and unstructured big data. With the secure, flexible and open platform of IBM Power Systems plus solutions and software, organizations can outpace their competitors by delivering faster services, providing differentiated offerings and turning operational cost into investment opportunity.

To draw insights and make better decisions, businesses rely on the secure, flexible and open platform of IBM Power Systems. Built with the first processor designed for big data workloads, the design of Power Systems combines the computing power, memory bandwidth and I/O in ways that are easier to consume and manage, building on strong resiliency, availability and security.

IBM Power Systems deliver flexibility and choice of operating systems to enable your business to support the next generation applications for big data and analytics and cognitive computing that are transforming how organizations work today. Whether running 1, 2, or all 3 - coupled with PowerVM, they maximize the benefit of Power Systems in your business.

Transform your business with Systems Software that enables virtualization, high availability, flexibility, security and compliance on Power Systems™. IBM’s integrated approach to developing Systems and Systems Software together delivers optimized results with Power Systems.

As an open innovation platform, Power Systems is optimized for big data and analytics performance and to deliver scale-out economics and security for the cloud. IBM and IBM Business Partner solutions exploit key capabilities in IBM Power Systems.

Over the last five years thousands of clients have migrated to IBM Power Systems. Learn how Power Systems has helped them support next generation applications for big data and analytics and cognitive computing on an open platform for choice while improving business performance, reducing risk, and establishing a platform for growth.

90 day free trial

Download Cloud Manager today

Your virtualization platform matters

Additional information