High-Performance Computing (HPC)

Die HPC-Lösungen (High-Performance Computing) von IBM Power™ Systems führen die Top-10-Liste der Supercomputer nicht nur im Hinblick auf die Leistung, sondern auch auf die Energieeffizienz an. Im Rahmen einer hoch skalierbaren AIX®- und Linux®-Clusterkonfiguration bieten Power Systems höchste Leistung für anspruchsvolle Workloads, z. B. die Chemoinformatik, die Modellierung von Erdölreservoirs, die Wettervorhersage, die Klimamodellierung und die Analyse.

IBM Blue Gene (US)


IBM Blue Gene/Q bietet ultrahohe Leistung in einer Standardprogrammierumgebung. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Effizienz bei Stromverbrauch, Kühlung und Platzbedarf. Das konsistent als eines der schnellsten Big-Data-Systeme für die rechenintensive Datenverarbeitung anerkannte System1 Blue Gene versetzt Unternehmen und Wissenschaftler in die Lage, eine Vielzahl komplexer Probleme in Angriff zu nehmen, z. B. die Entschlüsselung des menschlichen Genoms, die Entwicklung medizinischer Therapien, die Steuerung von Flugzeugen, das Aufspüren von Tumoren, die Vorhersage von Klimatrends und den Schutz von Nukleararsenalen. Mit BlueGene/Q Express in einer Halb-Rack-Konfiguration steht diese erstklassige Technologie heute einem breiteren Spektrum von Benutzern zur Verfügung, die Big-Data-Managementfunktionen benötigen, um den Mitbewerbern die entscheidende Nasenlänge voraus zu bleiben.

Power-Server für High-Performance Computing


IBM Power 775 Supercomputer

Der Supercomputing-Server IBM Power 775 ist für Unternehmen gedacht, die ein hoch skalierbares System mit extrem hoher Parallelverarbeitungsleistung in einem kompakten, modularen Paket benötigen. Er eignet sich für Clusterkonfigurationen mit nur 256 Prozessorkernen ebenso wie für Supercomputerkonfigurationen der Weltklasse, die Hunderttausende Prozessoren umfassen. In Kombination mit Spezialsoftware von IBM ist dieses System auf Hochleistung ausgerichtet und stellt die modernste Power-Technologie dar.

IBM Systemsoftware für High-Performance Computing

Extreme Cloud Administraton Toolkit (xCAT) (US)

Dieses skalierbare Open-Source-Tool für das verteilte IT-Management und die Bereitstellung bietet Ihnen eine vereinheitlichte Schnittstelle für die Hardwaresteuerung, die Erkennung und die Implementierung von Betriebssystemen.

Cluster Systems Management (CSM) (US)

Diese Lösung wurde dazu entwickelt, die Kosten und Komplexität bei der Verwaltung von IBM Cluster Systems auf Basis von IBM System x und IBM Power Systems zu minimieren, weil die gesamte Umgebung von einem zentralen Steuerungspunkt aus umfassend verwaltet und überwacht werden kann.

Tivoli® Workload Scheduler LoadLeveler® (US)

Tivoli® Workload Scheduler LoadLeveler® wird für die dynamische Workloadplanung eingesetzt. Das Dienstprogramm für die verteilte Jobverwaltung im gesamten Netz plant die Arbeit dynamisch, um die Ressourcenauslastung zu maximieren und die Jobdauer zu minimieren.

Engineering and Scientific Subroutine Library (ESSL) und Parallel ESSL (US)

Die Sammlungen von ausgereiften mathematischen Subroutinen wurden speziell dafür entwickelt, die Leistung von seriellen, SMP- und SPMD-Anwendungen auf den IBM POWER™-basierten Servern zu verbessern.

Parallel Environment (PE) (US)

Dies ist eine umfassende Entwicklungs- und Ausführungsumgebung für parallele Anwendungen (Anwendungen für die Nachrichtenübergabe mit verteiltem Speicher, die auf mehreren Knoten ausgeführt werden).

PowerHA SystemMirror für AIX

Die PowerHA SystemMirror Standard Edition und Enterprise Edition bieten Hochverfügbarkeits- und Disaster-Recovery-Funktionen für kritische Geschäftsanwendungen und -daten.

IBM Power 755

POWER7. Built on Power

IBM Power 775 Supercomputer

POWER7. Built on Power™

Kontakt mit IBM




Vorteile

Unternehmen, die sich dem Konzept des Smarter Computing verschrieben haben, implementieren eine IT-Infrastruktur auf Basis der IBM Power Systems-Plattform, die für Daten konzipiert ist, auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet ist und mit Cloudtechnologien verwaltet wird. Mit Power Systems können Unternehmen ihre Mitbewerber hinter sich lassen, indem sie Services schneller bereitstellen, sich durch eine höhere Servicequalität ihrer Lösungen abheben und die Betriebskosten in Investitionschancen verwandeln, weil Services überaus wirtschaftlich erbracht werden.

Hardware

Zur Gewinnung von Erkenntnissen und für eine bessere Entscheidungsfindung setzen Unternehmen auf die sichere, flexible und offene Plattform von IBM Power Systems. Diese basiert auf dem ersten Prozessor, der für Big-Data-Workloads konzipiert wurde. Das Design von Power Systems kombiniert die Rechenleistung, Speicherbandbreite und Ein-/Ausgabe auf eine Weise, die einfacher zu nutzen und zu verwalten ist. Die Grundlage dafür sind umfassender Ausfallschutz, hohe Verfügbarkeit und große Sicherheit.

Betriebssysteme

Power-Server bieten Flexibilität und eine Auswahl von Betriebssystemen, damit Ihr Unternehmen sich die besten Anwendungen für seine Geschäftsanforderungen aussuchen kann. Ganz gleich, wie viele ausgeführt werden – in Verbindung mit PowerVM lässt sich der Nutzen von Power Systems in Ihrem Unternehmen maximieren.

Systemsoftware

Strukturieren Sie Ihr Unternehmen durch Systemsoftware um, die Virtualisierung, hohe Verfügbarkeit, Flexibilität, Sicherheit und Compliance auf Power Systems™ ermöglicht. Das integrierte IBM Konzept für die gemeinsame Entwicklung von Systemen und Systemsoftware führt zu optimierten Ergebnissen mit Power Systems.

Lösungen

Die Lösungen von IBM und IBM Business Partnern stützen sich auf die wesentlichen Vorteile von Power Systems, die Ihnen ein neues Leistungsspektrum ermöglichen und Ihrem Unternehmen zu einem neuen Wettbewerbsvorteil verhelfen können.

Migration auf Power

Während der letzten fünf Jahre sind Tausende Kunden, die ursprünglich Oracle und HP UNIX verwendeten, auf POWER migriert. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie mithilfe von Power Systems ihre betriebliche Leistung verbessern, das Risiko verringern und die Zukunft sicherer machen konnten.

Wichtige Links für IT-Fachkräfte:

Weitere Hardwareinformationen

IBM Technical Computing

  • Leistungsfähige Lösungen für Big Data und rechenintensive Anwendungen.

IBM Speichersystem

  • DCS3700 Storage System für High-Performance Computing

Dieses System wurde für Hochleistungsspeicher in den Bereichen Biowissenschaften, Echtzeitanalyse, Rich Media, Verarbeitung seismologischer Daten, Wettervorhersage, Telekommunikation und Finanzmärkte konzipiert.

UMass Dartmouth

POWER7 erweist sich als achtmal schneller als x86 für Code bei der Forschung zu Schwarzen Löchern.

High performance computing

IBM Power™ Systems high performance computing solutions lead the Top10 list of supercomputers in not only performance but also energy efficiency. When configured into highly scalable AIX® and Linux® clusters Power Systems offer extreme performance for demanding workloads such as computational chemistry, petroleum reservoir modeling, weather forecasting, climate modeling, and analytics.

IBM Blue Gene


IBM Blue Gene/Q delivers ultrascale performance within a standard programming environment while delivering efficiencies in power, cooling and floor-space consumption. Consistently recognized as the fastest “big data”, data intensive computing system,1 Blue Gene enables business and science to address a wide range of complex problems such as helping map the human genome, investigating medical therapies, flying airplanes, pinpointing tumors, predicting climate trends, and safeguarding nuclear arsenals. Today, with BlueGene/Q Express, a half rack configuration, this leading technology is available to a broader set of users requiring big data management that keeps them ahead of the competition.

Power servers for high performance computing


IBM Power 775 Supercomputer

The IBM Power 775 supercomputing server is designed for organizations that require a highly scalable system with extreme parallel processing performance and dense, modular packaging. Use it in clustered configurations of as few as 256 processor cores or in world-class supercomputer configurations of hundreds of thousands of processors. Combined with specialized software from IBM, this system is designed to perform and represents the latest Power technology available.

IBM Systems Software for high performance computing

General Parallel File System (GPFS)

GPFS™ is a high-performance cluster file management infrastructure for AIX, Linux, Windows® and mixed clusters that provides world-class performance, scalability and availability for your file data.

Extreme Cloud Administraton Toolkit (xCAT)

An open source scalable distributed computing management and provisioning tool that provides a unified interface for hardware control, discovery, and operating system deployment.

Cluster Systems Management (CSM)

Designed to minimize the cost and complexity of administering IBM Cluster Systems built on IBM System x and IBM Power Systems by enabling comprehensive management and monitoring of the entire environment from a single point of control.

Tivoli® Workload Scheduler LoadLeveler®

Used for dynamic workload scheduling, Tivoli® Workload Scheduler LoadLeveler® is a distributed network-wide job management facility designed to dynamically schedule work to maximize resource utilization and minimize job completion time.

Engineering and Scientific Subroutine Library (ESSL) and Parallel ESSL

Collections of state-of-the-art mathematical subroutines specifically designed to improve the performance of serial, SMP and SPMD applications on the IBM POWER™ processor-based servers.

Parallel Environment (PE)

A comprehensive development and execution environment for parallel applications (distributed-memory, message-passing applications running across multiple nodes).

PowerHA SystemMirror for AIX

The PowerHA SystemMirror Standard Edition and Enterprise Edition are designed to provide high availability and disaster recovery for critical business applications and data.




IBM Power 755

POWER7. Built on Power ™.

IBM Power 775 Supercomputer

POWER7. Built on Power ™.



Contact IBM

Browse Power Systems

Next generation applications for big data and analytics and cognitive computing are providing unprecedented insights into opportunities, threats and efficiencies. IBM Power Systems is at the forefront of delivering solutions to gain faster insights from analyzing both structured information and unstructured big data. With the secure, flexible and open platform of IBM Power Systems plus solutions and software, organizations can outpace their competitors by delivering faster services, providing differentiated offerings and turning operational cost into investment opportunity.

IBM Power Systems hardware is at the heart of enabling major business and industry transformations fueled by the explosive growth of big data and analytics. Power Systems help organizations drive faster business insights with industry leading performance, scalability and virtualization flexibility.

IBM Power Systems deliver flexibility and choice of operating systems to enable your business to support the next generation applications for big data and analytics and cognitive computing that are transforming how organizations work today. Whether running 1, 2, or all 3 - coupled with PowerVM, they maximize the benefit of Power Systems in your business.

IBM's integrated approach to developing Systems and Systems Software stacks together delivers a platform that supports next generation applications for big data and analytics and cognitive computing on an open platform for choice while providing maximum utilization, availability, and flexibility to help you deliver new advantages to your business.

IBM and IBM Business Partner solutions exploit key benefits in IBM Power Systems’ unique design combined with systems software to provide support for next generation applications for big data and analytics and cognitive computing to providing unprecedented insights into opportunities, threats and efficiencies to your organization.


Over the last five years thousands of clients have migrated to IBM Power Systems. Learn how Power Systems has helped them support next generation applications for big data and analytics and cognitive computing on an open platform for choice while improving business performance, reducing risk, and establishing a platform for growth.


Top Links for IT Professionals

More hardware information

IBM Technical Computing

  • Powerful solutions for big data and compute intensive applications

IBM storage system

  • DCS3700 Storage System for High Performance Computing

Designed for high performance storage in the field of life sciences, real-time analytics, rich media, seismic processing, weather forecasting, telecommunications, and financial markets

UMass Dartmouth

POWER7 proves to be up to 8 times faster than x86 for black hole research codes