IBM Power 780 Server

Highlights

Unser Planet wird jeden Tag kleiner, flacher und intelligenter. Die globalen Märkte sind stärker miteinander vernetzt als je zuvor. Wirtschaftliche Ereignisse wirken sich in Nanosekunden auf dem gesamten Globus aus. Täglich werden intelligentere Technologien auf den Markt gebracht. Es werden neue Geschäftsmodelle entwickelt, während alte außer Mode kommen. Wir durchleben technische Veränderungen, die mehr Wachstum und Innovation ermöglichen. Ursache hierfür ist das Zusammentreffen von Big Data, Cloud-Technologien, mobilen Geräten und sozialen Medien. Um ihr eigenes Überleben zu sichern, müssen Unternehmen flexibler und robuster werden und sich noch stärker für den Erfolg ihrer Kunden einsetzen. Neue Technologien bieten Unternehmen die Möglichkeit, das Kundenerlebnis erheblich zu verbessern. Die erfolgreichsten dieser Unternehmen nutzen IT-Infrastrukturen mit hochsicheren Enterprise-Systemen, die eine dauerhafte Verfügbarkeit betriebswichtiger Daten sicherstellen. Diese Systeme sind äußerst kosteneffizient, können enorme Datenmengen verarbeiten und ermöglichen die Bereitstellung neuer Services und die Integration von Altsystemen in die neuen digitalen Strukturen des Unternehmens.

In der heutigen IT-Umgebung bedeutet Leistung, Services schneller, mit höherer Qualität und überragender Wirtschaftlichkeit bereitzustellen. Neue IT-Leistungskennzahlen messen die Effizienz der Infrastruktur, die Verfügbarkeit von Informationen und die Sicherheit von Daten. Moderne IT-Systeme werden an ihrer Fähigkeit gemessen, eine Infrastruktur bereitzustellen, die schnelles Wachstum ermöglicht, Geschäftsrisiken minimiert und zudem ein höheres Serviceniveau bereitstellt. Zugleich sollen neue Services engere Budgetvorgaben einhalten, d. h. die IT muss mit weniger mehr leisten. Der IBM® Power 780 bietet branchenweit einzigartige Leistungs-, Verfügbarkeits-, Effizienz- und Virtualisierungsmerkmale. Damit ist er optimal geeignet, geschäftskritische Workloads zu konsolidieren. Dank der Virtualisierungsfunktionen von PowerVM sind kontinuierliche und dynamische Ressourcenanpassungen möglich, die sich unabhängig vom physischen Standort über Partitions- und Betriebsumgebungsgrenzen erstrecken. Auf diese Weise lässt sich die Leistung optimieren, während der Energieverbrauch sinkt. Zu den unterstützten Umgebungen zählen AIX, IBM i und Linux® for Power Anwendungen, die alle parallel auf dem gleichen System eingesetzt werden können.

Funktion Vorteile
Branchenführende POWER7+ Performance
Überragende PowerVM Virtualisierungsfunktionen
Mainframe-orientierte RAS-Funktionen
Funktionen für eine unterbrechungsfreie Erweiterung
Sparsame EnergyScale Technologie
Innovative Active Memory Expansion Technologie
Unterstützung zahlreicher Geschäftsanwendungen
Konfigurationsoptionen Je Modul Maximal je System
Prozessoren 4 POWER7+ Prozessormodule mit je 8 Prozessorkernen (3,72 GHz) oder
4 POWER7+ Prozessormodule mit je 4 Prozessorkernen (4,42 GHz)
16 POWER7+ Prozessormodule mit je 8 Prozessorkernen (3,72 GHz) oder
16 POWER7+ Prozessormodule mit je 4 Prozessorkernen (4,42 GHz)
Sockets 4 16
Level-2-(L2-)Cache 256 KB L2-Cache pro Prozessorkern 256 KB L2-Cache pro Prozessorkern
Level-3-(L3-)Cache 10 MB L3-Cache pro Prozessorkern (eDRAM) 10 MB L3-Cache pro Prozessorkern (eDRAM)
Enterprise-Arbeitsspeicher Bis zu 1 TB 1.066 MHz Double Data Rate-3 (DDR3)
Active Memory Expansion
Bis zu 4 TB DDR3-Speicher mit 1.066 MHz
Active Memory Expansion
Integrierte SAS-Platteneinschübe für Bis zu 6 Small-Form-Factor-(SFF-)SAS-Platteneinschübe Bis zu 24 SFF-SAS-Platteneinschübe
Plattenlaufwerke Bis zu 6 SFF-SAS-Laufwerke Bis zu 24 SFF-SAS-Laufwerke
Integrierte Medienschächte 1 Slimline DVD-RAM für Serial Advanced Technology Attachment (SATA) 4 Slimline für SATA-DVD-RAMs
Integrierte Payment-Card-Industry-(PCI-)Adaptersteckplätze 6 PCIe-Gen2-Steckplätze 24 PCIe-Gen2-Steckplätze
Integrierte Multifunktionskarte 1 pro Gehäuse: Bis zu 4 pro System:
Integrierter Serial-Attached-SCSI-(SAS-)Controller 2 SAS-Direct-Access-Storage-Device-(DASD-)/SSD-Controller
1 SATA-Mediencontroller
8 SAS-DASD/SSD-Controller
4 SATA-Mediencontroller
Andere integrierte Anschlüsse 3 USB; 2 HMC; 2 System Power Control Network (SPCN) 9 USB, 4 HMC, 4 SPCN
GX-Steckplätze (12X) 2 8
Optionale Erweiterungen (abhängig vom Betriebssystem)
I/O-Erweiterung Bis zu 4 PCIe-12X-I/O-Einschübe
Bis zu 8 PCI-X-DDR-12X-I/O-Einschübe
Bis zu 16 PCIe-12X-I/O-Einschübe
oder bis zu 32 PCI-X-DDR-12X-I/O-Einschübe
PCI-Adapter mit hoher Bandbreite 6 Gbit/s SAS
Weitere unterstützte PCI-Adapter SAS, FC, Ethernet, Small Computer System Interface (SCSI), WAN/Async, USB, Crypto, Internet Small Computer System Interface (iSCSI)
PowerVM Virtualisierungstechnologien
POWER Hypervisor Logische Partition (LPAR), Dynamisches LPAR; Virtual LAN (VLAN) (partitionsübergreifende Speicher-zu-Speicher-Datenübertragung)
PowerVM Standard Edition (optional) Micro-Partitioning mit bis zu 20 Mikropartitionen je Prozessor, Multiple Shared Processor Pools, VIOS, Shared Dedicated Capacity
PowerVM Enterprise Edition (optional) PowerVM Standard Edition mit Live Partition Mobility (LPM)* und Active Memory Sharing (AMS)†
RAS-Merkmale Processor Instruction Retry
Alternate Processor Recovery
Selektive dynamische Firmware-Updates
Chipkill-Arbeitsspeicher
DRAM-Sparing
ECC-L2-Cache, L3-Cache
Redundante Serviceprozessoren mit automatischem Failover‡
Redundante Systemtaktsignalgeber mit dynamischem Failover‡
Hot-Swap-Platteneinschübe
Hot-Plug-/Blind-Swap-PCI-Steckplätze
Hot-Add-I/O-Einschübe
Hot-Plug-Netzteile und -Lüfter
Dynamische Prozessordeallokation
Dynamische Deallokation von logischen Partitionen und PCI-Bussteckplätzen
Erweiterte Fehlerbehandlung für PCI-Steckplätze
Redundante Netzteile und Lüfter
Active Memory Mirroring
Power System Pool
Power Enterprise Pools
CoD-Funktionen (optional) Processor und/oder Memory Capacity Upgrade on Demand (CUoD)
Elastic Processor und/oder Memory CoD
Trial Processor und/oder Memory CoD
Utility CoD
Betriebssysteme AIX, IBM i und Linux for Power§
Hochverfügbarkeit (HA) IBM PowerHA Produktfamilie
Stromversorgung Betriebsspannung: 200 V AC bis 240 V AC
Stromverbrauch: maximal 1.600 Watt pro Gehäuse
Maße und Gewicht Power 780 Rack-Einschubmodul:
174 mm (4U) × 483 mm × 863 mm (H x B x T)
70,3 kg **
Gewährleistung Ein Jahr Gewährleistung gemäß IBM AGB.
Freiwilliger Herstellerservice (modellabhängig): 3 Jahre Service von 8 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden). Die Bedingungen dieses freiwilligen Herstellerservice liegen der Lieferung bei bzw. sind zu finden unter ibm.com/servers/support/machine_warranties (US) ; erweiterter Wartungsservice verfügbar. Die Gewährleistung gemäß den Geschäftsbedingungen der IBM, insbesondere die grundsätzlich geregelte Gewährleistungsfrist von zwölf Monaten, bleibt davon unberührt.

Kontakt mit IBM


Rufen Sie uns an: 0800 78439770800 7843977
Herr Phong Duong steht Ihnen von Montag bis Freitag, 09.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
 

Vorteile

Unternehmen, die sich dem Konzept des Smarter Computing verschrieben haben, implementieren eine IT-Infrastruktur auf Basis der IBM Power Systems-Plattform, die für Daten konzipiert ist, auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet ist und mit Cloudtechnologien verwaltet wird. Mit Power Systems können Unternehmen ihre Mitbewerber hinter sich lassen, indem sie Services schneller bereitstellen, sich durch eine höhere Servicequalität ihrer Lösungen abheben und die Betriebskosten in Investitionschancen verwandeln, weil Services überaus wirtschaftlich erbracht werden.

Hardware

Zur Gewinnung von Erkenntnissen und für eine bessere Entscheidungsfindung setzen Unternehmen auf die sichere, flexible und offene Plattform von IBM Power Systems. Diese basiert auf dem ersten Prozessor, der für Big-Data-Workloads konzipiert wurde. Das Design von Power Systems kombiniert die Rechenleistung, Speicherbandbreite und Ein-/Ausgabe auf eine Weise, die einfacher zu nutzen und zu verwalten ist. Die Grundlage dafür sind umfassender Ausfallschutz, hohe Verfügbarkeit und große Sicherheit.

Betriebssysteme

Power-Server bieten Flexibilität und eine Auswahl von Betriebssystemen, damit Ihr Unternehmen sich die besten Anwendungen für seine Geschäftsanforderungen aussuchen kann. Ganz gleich, wie viele ausgeführt werden – in Verbindung mit PowerVM lässt sich der Nutzen von Power Systems in Ihrem Unternehmen maximieren.

Systemsoftware

Strukturieren Sie Ihr Unternehmen durch Systemsoftware um, die Virtualisierung, hohe Verfügbarkeit, Flexibilität, Sicherheit und Compliance auf Power Systems™ ermöglicht. Das integrierte IBM Konzept für die gemeinsame Entwicklung von Systemen und Systemsoftware führt zu optimierten Ergebnissen mit Power Systems.

Lösungen

Die Lösungen von IBM und IBM Business Partnern stützen sich auf die wesentlichen Vorteile von Power Systems, die Ihnen ein neues Leistungsspektrum ermöglichen und Ihrem Unternehmen zu einem neuen Wettbewerbsvorteil verhelfen können.

Migration auf Power

Während der letzten fünf Jahre sind Tausende Kunden, die ursprünglich Oracle und HP UNIX verwendeten, auf POWER migriert. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie mithilfe von Power Systems ihre betriebliche Leistung verbessern, das Risiko verringern und die Zukunft sicherer machen konnten.

IBM Power 780 server

Modular and scalable systems for performance, availability and IT efficiency

Highlights

The planet is getting smaller, flatter and smarter every day. Global market segments are connected like never before. Economic shock waves, both good and bad, travel the globe in nanoseconds. Newer, smarter technologies arrive daily. New business models are born, and old ones die, in the blink of an eye. We are in the midst of an important technology shift driving growth and innovation—built on the confluence of big data, cloud, mobile devices and social business. In order to survive businesses need to be flexible, resilient, and dedicated to the success of their clients. This era presents a defining moment for businesses to reshape the value they deliver through the customer experience. And the best of these successful businesses have IT infrastructures that consist of enterprise systems that are highly secure and designed for the utmost availability of critical data. They are managed with the maximum cost efficiency and address exponential growth in enterprise data, demand for new services, and integration of legacy systems with the new digital face of the business.

In today’s IT environment, performance has been redefined to mean delivering services faster, with higher quality and with superior economics. The emerging measures of IT performance are around infrastructure efficiency, information availability and security of data. IT is measured on providing an infrastructure that can handle rapid growth and manage business risk while meeting higher required service levels. And of course it is expected that new services will be delivered with tighter budget constraints—with IT expected to do more with less. Designed for virtualized consolidation of business critical workloads, the IBM® Power® 780 delivers on performance, availability, efficiency and virtualization in a way that is unique in the industry. PowerVM® virtualization enables continuous, dynamic resource adjustments across all partitions and operating environments, independent of physical placement, to optimize performance while minimizing energy usage. Supported environments include AIX®, IBM i, Linux for Power applications, all on the same system.


Plug-ins

Contact IBM

Browse Power Systems

Next generation applications for big data and analytics and cognitive computing are providing unprecedented insights into opportunities, threats and efficiencies. IBM Power Systems is at the forefront of delivering solutions to gain faster insights from analyzing both structured information and unstructured big data. With the secure, flexible and open platform of IBM Power Systems plus solutions and software, organizations can outpace their competitors by delivering faster services, providing differentiated offerings and turning operational cost into investment opportunity.

To draw insights and make better decisions, businesses rely on the secure, flexible and open platform of IBM Power Systems. Built with the first processor designed for big data workloads, the design of Power Systems combines the computing power, memory bandwidth and I/O in ways that are easier to consume and manage, building on strong resiliency, availability and security.

IBM Power Systems deliver flexibility and choice of operating systems to enable your business to support the next generation applications for big data and analytics and cognitive computing that are transforming how organizations work today. Whether running 1, 2, or all 3 - coupled with PowerVM, they maximize the benefit of Power Systems in your business.

Transform your business with Systems Software that enables virtualization, high availability, flexibility, security and compliance on Power Systems™. IBM’s integrated approach to developing Systems and Systems Software together delivers optimized results with Power Systems.

As an open innovation platform, Power Systems is optimized for big data and analytics performance and to deliver scale-out economics and security for the cloud. IBM and IBM Business Partner solutions exploit key capabilities in IBM Power Systems.

Over the last five years thousands of clients have migrated to IBM Power Systems. Learn how Power Systems has helped them support next generation applications for big data and analytics and cognitive computing on an open platform for choice while improving business performance, reducing risk, and establishing a platform for growth.

Product information


Services:


Migrate to Power:


  • Linux Optimization Webcast

    Increasing the business value of enterprise Linux workloads

White papers