Direkt zum Inhalt

Lösungen für den Netzbetrieb

Unified Fabric Architecture

IBM System Networking-Lösungen

Die IBM Unified Fabric Architecture (UFA) ist eine schnelle, intelligente, interoperable und bewährte Fabric für das Ethernet-Netz im Rechenzentrum. Sie zielt darauf ab, die Kosten und Komplexität bei der Implementierung der physischen und virtuellen Infrastruktur im Rechenzentrum zu senken. Mit der Unified Fabric Architecture erhalten Sie eine schnellere, für virtuelle Maschinen geeignete und bewährte Plattform für den Netzbetrieb im Rechenzentrum, mit der sich erstklassige Server, Speichereinheiten, Hypervisors und zentrale Netzsysteme verbinden lassen. Die Unified Fabric Architecture und die Möglichkeit zur Replizierung von bereits eingerichteten Racks stellen sicher, dass Kunden, die schon sehr viel Geld in ihre Rechenzentren investiert haben, von den besten Innovationen der Branche profitieren und die Betriebskosten für ihre IT-Infrastrukturen so weit wie möglich senken können.

Die UFA vereint bewährte Technologie und IT-Elemente in einer sehr attraktiven Lösung. Zu diesen Elementen zählen folgende:

  1. BLADEOS – Betriebssystem für die Fabric des Rechenzentrums mit über 10 Millionen Ports in Produktionsimplementierungen (Stand: Dezember 2010). Über die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen nutzen diese Fabric in ihren IT-Infrastrukturen.
  2. VMready (US) – BLADEOS-Erweiterungen für die Netzvirtualisierung, durch die sich das System hervorragend für Kunden eignet, die Server in ihren Rechenzentren virtualisieren. VMready ist Hypervisor-unabhängig und wird standardmäßig mit jedem IBM BNT 10GbE- und 40GbE-Switch ausgeliefert.
  3. Virtual Fabric – Erweiterungen von BLADEOS für eine konvergente Fabric erlauben das Zusammenfassen von LAN-, SAN- und Managementnetzen auf einer einzigen Verbindung. vNIC ist offen und unterstützt alles von Mainframes über Rack-Server und Towersysteme bis zu speziellen Anwendungen (z. B. Data-Warehousing, Sicherheit, etc.) von verschiedenen Anbietern.
  4. Smart Server Control – Diese Serversteuerungs- und CMDB-Software umfasst aktuell Funktionen für die Kontrolle von Umgebung, Konfiguration, Ein-/Ausgabe und Bereitstellung für über eine Million Blade-Server, die in Rechenzentren weltweit implementiert sind.
  5. System Networking Switch Center (US) – Diese Managementsoftware für Fabric-Elemente im Rechenzentrum gibt den Kunden die Möglichkeit, die Fabric-Elemente des Rechenzentrums effektiv zu verwalten und sie zusammenhängend in ein rechenzentrumsweites Managementsystem ihrer Wahl zu integrieren, z. B. Tivoli und IBM Systems Director.
  6. Hohe Zuverlässigkeit – Die Fabric des Rechenzentrums ist überaus wichtig für die Verfügbarkeit von Systemen und Rechenzentrum. Die aktuell gemessene mittlere ausfallfreie Zeit der Fabric-Elemente in Rechenzentren mit IBM BNT beträgt weit über 3 Millionen Stunden.
  7. Fokus des Rechenzentrums – IBM System Networking ist speziell auf die Fabric im Rechenzentrum ausgerichtet. Dadurch ist eine ideale Fabric für das Rechenzentrum entstanden, wie Leistung und Durchsatz, Latenz, Verlustkenndaten und Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen.
  8. Offen – Die UFA wurde als offene Architektur konzipiert und eignet sich dadurch sowohl für bestehende als auch für neue Systeme. Die Kunden können damit von den besten Innovationen des Markts mit den niedrigsten Betriebskosten profitieren.

Roadmap für die Unified Fabric Architecture-Technologie von BLADE

Mit dieser starken Roadmap ist die BLADE UFA weit in diesem Jahrzehnt angekommen und umfasst:

  1. Silicon-Innovationen – Führende "Merchant Switch Silicon"-Anbieter integrieren Funktionen in eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC), durch die Kunden die Leistung und Effizienz ihrer Netze und E/A-intensiven Anwendungen, z. B. für Sicherheit, Data-Warehousing und Rich Media-Inhaltsverteilung (HD/3D), verbessern können.
  2. Rackinfrastruktur – schnelle Einrichtung und Kontrolle – IBM System Networking arbeitet aktiv daran, seine Smart Server Control-Software um Erweiterungen zu ergänzen und so Umgebungs-, Konfigurations-, E/A- und Betreitstellungssteuerung für verschiedene Serverformate in einer Umgebung zu ermöglichen, die aus Produkten verschiedener Anbieter besteht.
  3. Überaus hohe Zuverlässigkeit – IBM System Networking dehnt seine Vorteile in puncto Zuverlässigkeit auf Innovationen aus, mit denen sich die Betriebskosten in Verbindung mit der Rechenzentrumsinfrastruktur drastisch senken lassen.
  4. 40GbE- und 100GbE-Innovationen – IBM System Networking arbeitet an der Steigerung der Leistung seiner Fabric-Produkte auf Geschwindigkeiten von über 40 GbE und der Erweiterung der Skalierungsmerkmale seiner Fabric durch die Implementierung von Distributed Fabric Protocol (DFP), einer Erfindung von IBM System Networking.
  5. Erweitertes Partnerumfeld – IBM System Networking arbeitet aktiv mit anderen Technologieanbietern der Branche zusammen, um die Anwendbarkeit, Leistung und Funktionalität der UFA für bestimmte vertikale Anwendungen, die in privaten oder öffentlichen Cloudinfrastrukturen implementiert werden, zu erweitern.

Kontakt

Einfache Beantwortung Ihrer Fragen.


Rufen Sie uns an:
0800 7843977

Herr Phong Duong steht Ihnen von Montag bis Freitag, 09.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Tactic code: 101LW01W

Content navigation

Networking Solutions

Unified Fabric Architecture

IBM System Networking Solutions

Unified Fabric Architecture

IBM’s Unified Fabric Architecture (UFA) is a fast, smart, interoperable and proven data center Ethernet network fabric. It is designed to reduce the cost and complexity of deploying physical and virtual data center infrastructure. Unified Fabric Architecture provides a faster, virtual machine aware, and proven data center networking platform that allows clients to tie together best-of-breed servers, storage, hypervisors and core networking systems. Unified Fabric Architecture and the ability to replicate pre-provisioned racks, ensures that clients that have already invested billions of dollars in their data centers can take advantage of the best innovations in the industry and achieve the lowest possible cost of ownership for their IT infrastructure.

UFA brings together some of the industry’s most proven technology and IT elements into a very compelling solution. These elements include:

  1. Networking OS – Data center fabric OS with over 10 million ports in production deployment as of December 2010. Over half of the Fortune 500 companies have deployed this fabric in their IT infrastructures.
  2. VMready – Network virtualization extensions to Networking OS that makes it ideally suited for clients who are deploying server virtualization in their data centers. VMready is hypervisor agnostic, and ships standard with every IBM 10GbE and 40GbE switch.
  3. Virtual Fabric – Converged fabric extensions to Networking OS allows clients to converge their LAN, SAN, and management networks onto a single wire. vNIC is open and supports everything from mainframes to rack optimized servers to tower systems, to purpose-built application appliances (e.g. data warehousing, security, etc.) from multiple vendors.
  4. Smart Server Control – This server control and CMDB software presently provides environmental, configuration, I/O and provisioning control for over one million blade servers deployed in data centers around the world.
  5. System Networking Switch Center (SNSC) – IBM System Networking Switch Center provides remote monitoring and management of Ethernet and converged switches from IBM. It is designed to simplify and centralize the management of your IBM® BladeCenter®, Flex System™ and IBM RackSwitch Ethernet and converged switches.
  6. High reliability – The fabric of a data center is critical to system and data center uptime. The actual measured MTBF on IBM ’s data center fabric elements is well over 3 million hours.
  7. Data center focus – IBM System Networking is singularly focused on the data center fabric market. As a result, it has created an ideal data center fabric as measured by performance and throughput, latency, loss characteristics and price-performance.
  8. Open – UFA has been designed to be open, to embrace existing and new systems and allow clients to take advantage of the best innovations available in the market that deliver the lowest cost-of-ownership.

IBM System Networking’s Unified FabricArchitecture Technology Roadmap

This powerful roadmap takes IBM System Networking’s UFA well into this decade and includes:

  1. Silicon innovations – with the industry’s leading providers of merchant switch silicon to embed functions in an ASIC that will enable customers to improve the performance and efficiency of network and I/O intensive applications such as security, data warehousing and rich media (HD/3D) content distribution.
  2. Rack infrastructure – rapid provisioning and control – IBM System Networking is actively working to add extensions to its Smart Server Control software to provide environmental, configuration, I/O and provisioning control for different server form factors in a multi-vendor environment.
  3. Extreme reliability – IBM System Networking will extend its reliability advantages into innovations that will dramatically reduce the operating expense associated with data center infrastructure.
  4. 40GbE and 100GbE innovations – IBM System Networking is working to enhance the performance of its fabric products to beyond 40GbE speeds and extend the scaling characteristics of its fabric through the implementation of the Distributed Fabric Protocol (DFP), an IBM System Networking invention.
  5. Expanded eco-system of partners – IBM System Networking is actively working with other technology vendors in the industry to enhance the applicability, performance, and functionality of UFA for specific vertical applications that will be deployed on private or public cloud infrastructures.

Contact IBM

 

Browse IBM System Networking

Switches

Industry Solutions