Direkt zum Inhalt

Lösungen für den Netzbetrieb

Top of Rack

IBM System Networking-Lösungen

Nutzen von Top-of-Rack-Switches für Unternehmen

Laut ESG:

Da das Rechenzentrum im Unternehmen an Größe und Bedeutung gewonnen hat, ist die Mindestimplementierungseinheit vom einzelnen Server zum Blade-Frame – und nun zum gesamten Rack – angewachsen. Zur Unterstützung dieser Implementierungsentwicklung hin zur Rackebene sind bereits eingerichtete Racks und Scale-out-Netzarchitekturen heute ein Muss. Top-of-Rack-Netzentwürfe sind eine flexible und kosteneffiziente Standardmöglichkeit, die Kapazität schrittweise horizontal zu skalieren sowie die Bereitstellung und das Änderungsmanagement zu automatisieren. IBM System Networking steht an der Spitze dieser Umstellung auf On-Demand-Netzbetrieb, um die kurzfristige Implementierung von öffentlichen und privaten Clouds zu ermöglichen.

Jedes Unternehmen, das ein neues Rechenzentrum aufbauen möchte, ohne Top-of-Rack-Entwürfe ernsthaft zu prüfen, wird dabei mehr als nötig für die Erweiterung ausgeben und die betrieblichen Flexibilität einschränken. Installation, Konfiguration und Management von Anschlussplatten, die sich für das Rechenzentrum eignen, sind überaus komplexe Aufgaben, die erheblichen Aufwand und Detailgenauigkeit erfordern. Top-of-Rack-Netzentwürfe reduzieren das Risiko von Bedienerfehlern oder elektrischen Ausfällen, ermöglichen schnellere Änderungen und tragen zur Kostensenkung bei.

Bei der Auswahl von Top-of-Rack-Switches ist es auch wichtig, das Funktionsspektrum der Software und nicht nur die Hardwarecharakteristiken unter die Lupe zu nehmen. Die besten Switches umfassen benutzerfreundliche Software für das Konfigurationsmanagement, die Fehlerbehebung und die zentrale Betriebsablaufsteuerung für mehrere physische Switches. Darüber hinaus sollte die Softwarefunktionalität über das grundlegende Ethernet hinaus in Richtung einer einheitlichen Fabric gehen. Dies bedeutet eine enge Integration mit dem Servervirtualisierungsmanagement und dem Speicher über Ethernet.

Schließlich sollten Top-of-Rack-Switches auch in die Gesamtarchitektur des Rechenzentrums passen. Da die sich immer weiter beschleunigende Einführung der Servervirtualisierung auch in Zukunft zur Verbreitung von Blade-Server beitragen wird, ist eine rackbasierte Netzarchitektur sehr sinnvoll. Vor diesem Hintergrund wird IBM System Networking wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise Teil der Fabric werden. Kluge IT-Führungskräfte werden diesen Trend erkennen und prüfen, wie sie IBM BNT-Angebote in ihre strategischen Pläne für das Rechenzentrum einbinden können. Quelle: Top of Rack Business Value, ESG, Juni 2010 (PDF, 159 KB)

IBM BNT RackSwitches fügen sich mühelos in bestehende Blade-Server-/Rackumgebungen ein und sorgen dafür, dass die Netzbandbreite kosteneffizient im Rahmen eines Blade- oder Rackgehäuses skalierbar ist, statt extern. Mithilfe dieses Konzepts können die Architekten des Rechenzentrums eine einheitliche, erschwingliche Netzinfrastruktur auf Rackebene als Standard verwenden, um Web-2.0-Umgebungen, Cluster für High-Performance Computing (HPC) und virtualisierte Rechenzentren kosteneffizient einzurichten und horizontal zu skalieren.

Kontakt

Einfache Beantwortung Ihrer Fragen.


Rufen Sie uns an:
0800 7843977

Herr Phong Duong steht Ihnen von Montag bis Freitag, 09.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Tactic code: 101LW01W

Content navigation

Networking Solutions

Top-of-Rack

IBM System Networking Solutions

Top of Rack Business Value

According to ESG:

As the enterprise data center has grown in size and importance, the minimum unit of deployment has moved from the individual server to the blade frame—and now to a whole rack. To support this move to rack-level deployment, pre-provisioned racks and scale-out networking architectures have become imperative. Top of rack network designs deliver a standard, flexible, and low cost way to incrementally scale out capacity and automate provisioning and change management. IBM System Networking is leading this transition to on-demand networking for meeting near-term deployment of public, and private, clouds.

Anyone considering building a new data center without seriously assessing top of rack designs will simultaneously spend more than necessary on build-out and reduce operational flexibility. Installing, configuring, and managing data center scale patch panels are highly complex tasks that require significant effort and attention to detail. Top of rack network designs deliver reduced risk of human error or electrical failure, higher velocity of change, and reduced cost.

When choosing top of rack switches, it is also important to assess software capabilities and not just hardware “speeds and feeds.” The best switches will feature easy-to-use software for configuration management, troubleshooting, and central command-and-control across multiple physical switches. Furthermore, software functionality should extend beyond basic Ethernet, toward a unified fabric. This means tight integration with server virtualization management and storage over Ethernet.

Finally, top of rack switches should fit into the overall data center architecture. Since the accelerating adoption of server virtualization will continue to pull blade servers in its wake, a rack-based network architecture makes a lot of sense. Given this, IBM System Networking will likely become part of the fabric—one way or another. Smart IT executives will recognize this trend and evaluate how they can integrate IBM offerings into their strategic data center plans. Source: Top of Rack Business Value, ESG, June 2010 (PDF, 159KB)

IBM RackSwitches can easily fit into existing blade server/rack environments — enabling networking bandwidth to be scaled cost effectively within a blade or rack cabinet, rather than externally. Using this approach, data center architects can standardize on a unified and affordable rack-level network infrastructure to cost-effectively provision and scale out Web 2.0 environments, high-performance computing (HPC) clusters and virtualized data centers.

Contact IBM to order these System Networking products for Power Systems

 

Browse IBM System Networking

Switches

Industry Solutions