Direkt zum Inhalt

Lösungen für den Netzbetrieb

Niedrige Latenz und Hochleistung für Finanzanwendungen

Branchenlösungen

Smarter Netzbetrieb für Finanzdienstleistungen
Auf Finanzmärkten müssen Marktdatenanwendungen Informationen in immer höherer Geschwindigkeit und mit minimaler Latenzzeit bereitstellen. Marktdaten, die auch nur einige wenige Mikrosekunden zu spät verfügbar sind, können enorme negative Folgen für Finanzhandelsfirmen haben. Momentan stoßen Gigabit Ethernet-Netze im Hinblick auf Bandbreite, Wartungsfreundlichkeit und Latenz an ihre Grenzen. Mehrkernprozessoren, Virtualisierung sowie konvergente Speicher- und Datennetze erfordern eine effiziente Lösung, um Bandbreite hinzuzufügen. Die Skalierung auf 10 Gigabit Ethernet ist eine natürliche Weiterentwicklung für Gigabit Ethernet-Netze und erfordert kein spezielles Fachwissen für die Implementierung und Pflege separater Netzstrukturen.

Darüber hinaus belegen traditionelle dreischichtige Architekturen in Rechenzentren, die aus Switches für den Serverzugriff, Verteilungsswitches und großen Kernroutern bestehen, sehr viel Platz. Die Daten müssen dabei zudem über viele Hops übertragen werden, nur damit sie mit anderen Servern in demselben Rack oder derselben Zeile kommunizieren können. Durch den Einsatz von dichteren Racks und Top-of-Rack-Switches sinkt der Platzbedarf im Rechenzentrum, wird eine schnellere Kommunikation über weniger Hops möglich und sinkt die Gesamtlatenz der Anwendungen auf ein Minimum.

Switching mit überaus niedriger Latenz in einem kollokierten Netz verleiht Programmhändlern einen Wettbewerbsvorteil. In der schnelllebigen Welt des High Frequency Trading (HFT) gibt es lukrative Chancen wie Liquiditätsungleichgewichte und kurzfristige Preisineffizienzen möglicherweise nur einige wenige Mikrosekunden lang. Der Erfolg hängt davon ab, diese Chancen schneller als die Mitbewerber erkennen und nutzen zu können. Diese Verantwortung lastet auf dem Handelsnetz. Seitdem hochleistungsfähige Handelsanwendungen an den traditionellen Handelsplätzen eingeführt wurden, haben sich die Bemühungen, die Geschwindigkeit zu steigern, auf verschiedene Teile des Netzes konzentriert. Heute liegt der Fokus beim Streben nach höherer Geschwindigkeit für Hochfrequenzhandelsnetze direkt auf der Latenz. Latenzmessungen, die noch bis vor Kurzem unerreichbar waren, sind nun gang und gäbe. Unternehmen, die die Latenz noch weiter reduzieren möchten, können dies mit ihren eigenen kollokierten Geräten erreichen. Dort kann der Ersatz eines konventionellen Routers durch einen Switch mit äußerst niedriger Latenz einen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft bedeuten.

Durch Top-of-Rack-Switches von IBM System Networking, die sich durch hohe Leistung, niedrige Latenz, geringen Strombedarf und niedrige Kosten auszeichnen, lassen sich flachere und schnellere Netze für die anspruchsvollen Workloads von Finanzdienstleistern erstellen.

Vorteile von IBM BNT RackSwitch 
Die Top-of-Rack-Switches für Ethernet, die Teil der IBM BNT RackSwitch-Produktlinie sind, bestechen durch niedrige Latenz sowie durch Funktionen, die sich hervorragend für kompakte Implementierungen von Rechenzentren oder nicht verwaltete Kollokationsanlagen eignen:

Netzeinheiten:

*Quelle: The Tolly Group Report – IBM BNT RackSwitch G8100 & G8124 (PDF, 470 KB); The Tolly Group Report – IBM BNT RackSwitch G8264 Resources (PDF, 434 KB)

Kontakt

Einfache Beantwortung Ihrer Fragen.


Rufen Sie uns an:
0800 7843977

Herr Phong Duong steht Ihnen von Montag bis Freitag, 09.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Tactic code: 101LW01W

Content navigation

Networking Solutions

Low Latency and High Performance for Financial Applications

Industry Solutions

Smarter Networking for Financial Services
In financial markets, market data applications must deliver information at ever-increasing rates and with minimal latency. Market data arriving even a few microseconds late can have huge negative impact on a financial trading firm. Currently, Gigabit Ethernet networks are reaching their limits in bandwidth, maintainability and latency. Multi-core processors, virtualization and converged storage and data networks require an efficient solution for adding bandwidth. Scaling to 10 Gigabit Ethernet is a natural evolution for Gigabit Ethernet networks, and doesn’t require expertise in deploying and maintaining separate network fabrics.

In addition, traditional three-tier data center architectures consisting of server access switches, distribution switches and large core routers take up a lot of space. And they can require data to travel many hops just to communicate with other servers in the same rack or row. Using denser racks and top of rack switches can shrink data center footprint, enable faster communication across fewer hops and minimize overall application latency.

Ultra low latency switching inside a collocated network gives program traders a competitive advantage. In the fast-paced world of High Frequency Trading (HFT), lucrative opportunities such as liquidity imbalances and short-term pricing inefficiencies might exist for only a few microseconds. Success depends on identifying and acting on those opportunities faster than competitors. That responsibility rests on the trading network. Ever since high-performance trading applications were introduced into traditional trading venues, the quest to increase speed has focused on different parts of the network. Today, the speed quest for high frequency trading networks has narrowed into a laser-like focus on latency. Latency measurements that were unachievable just a short time ago are now common. Organizations wishing to take the next step in reducing latency need look no further than their own collocated equipment. There, replacing a traditional router with an ultra-low latency switch can provide a next-generation competitive edge.

With high performance, low latency, low power and low cost top of rack switches from IBM System Networking, clients can build flatter and faster networks for demanding financial services workloads.

IBM RackSwitch Advantages
The IBM RackSwitch line of Ethernet top of rack switches offer low latency along with features ideal for dense data center deployments and managed or unmanaged collocation facilities:

Networking Devices:

*Source: The Tolly Group Report - IBM RackSwitch G8100 & G8124 (PDF, 470KB); The Tolly Group Report - IBM RackSwitch G8264 Resources (PDF, 434KB)

Contact IBM

 

Browse IBM System Networking

Switches