Direkt zum Inhalt

Lösungen für den Netzbetrieb

Blade-Switches

IBM System Networking-Lösungen

Kosten-Nutzen-Analyse für Blade-Switches

Laut dem IDC-White Paper "Making the Business Case for Blade Switches" wurden Blade-Server in Rechenzentren umfassend eingeführt, weil ihre Implementierung und ihr Betrieb weniger kosten (aufgrund von Einsparungen bei Stromversorgung und Kühlung) als Rack-Server. Blade-Server lassen sich außerdem einfacher skalieren als monolithische Server mit fester Kapazität, um dem Workloadwachstum gerecht zu werden, und sie sind durch die vor Ort austauschbaren Blades einfacher zu warten. Durch die Integration von Switches in Blade-Server werden diese Vorteile erweitert und vergrößert. Dies ermöglicht weitere Infrastrukturintegration, vereinfachtes Management, größere Skalierbarkeit, höhere Effizienz bei Stromversorgung und Kühlung und gesteigerte Anwendungsverfügbarkeit. Darüber hinaus können Unternehmen mit Blade-Server-Switches von sämtlichen Vorteilen von Blade-Servern profitieren. Parallel zur beginnenden Umstellung der Unternehmen auf Rechenzentren der nächsten Generation entwickeln sich Blade-Server-Switches dahingehend weiter, die neuen Anforderungen mit erweiterten Funktionen zu erfüllen, z. B. anwendungssensitiver Netzbetrieb, Switching in Übertragungsgeschwindigkeit mit niedriger Latenz und Geschwindigkeiten von 10 Gigabit (10GbE), höhere Servicequalität und Unterstützung für iSCSI-Speicherkonnektivität und Virtualisierung.

In seiner einfachsten Form ersetzt ein Layer-2-Switch für Blade-Server einen eigenständigen Layer-2-Zugriffsswitch im Rechenzentrum. Unternehmen benötigen jedoch die innovativeren Funktionen eines integrierten Blade-Server-Switch (z. B. Layer-3-Switching), um mit den erweiterten Workloads der Blade-Server Schritt zu halten. Durch Layer-3-Switching wird der Gesamtverkehr des Netzes im Rechenzentrum verringert, wertvolle Bandbreite bewahrt und die Möglichkeit einer Sicherheitsverletzung reduziert.

Unternehmen können weitere Vorteile gewinnen, indem sie anwendungs-/inhaltssensible (intelligente) Vernetzung in das Blade-Gehäuse integrieren. Mit einem integrierten Layer-2.7-Switch können Unternehmen die Serverkapazität dynamisch zuordnen, um wechselnde Anwendungsworkloads zu verarbeiten sowie geplante und ungeplante Serverausfälle zu bewältigen, ohne dass damit die Anwendungsverfügbarkeit unterbrochen wird. Durch intelligente Vernetzung erhalten Sie zudem die Funktionalität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit, um neue konvergente Sprach- und Datenanwendungen zu unterstützen. Mit der Einführung geschäftskritischer konvergenter Anwendungen im Rechenzentrum wird die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Arten von Geräten für den Benutzerzugriff zu unterscheiden, immer wichtiger, um Daten in einem für das jeweilige Gerät angemessenen Format bereitzustellen.

Bandbreiteintensive und latenzsensitive Anwendungen im Besonderen profitieren von der verringerten Latenzzeit eines integrierten Blade-Server-Switch. Weil die Rückwandplatinen von Blade-Servern von vorneherein auf die Verarbeitung einer Geschwindigkeit von 10 Gb abzielen, sind Blade-Server-Switches außerdem so aufgestellt, dass sie die 10GbE-Einführung im Rechenzentrum anführen.

Durch die 10GbE-Implementierung können Unternehmen von neuen Anwendungen und Funktionen profitieren, z. B. IT-Konsolidierung, Multimedia, High-Performance Computing, VoIP und IPTV/Video on Demand. Darüber hinaus helfen Ihnen 10GbE-Switches für Blade-Server dabei, die Herausforderungen hinsichtlich Verkabelung, Stromversorgung, Platzbedarf und Kühlung, mit denen die meisten Unternehmen in ihren Rechenzentren zu kämpfen haben, zu meistern.

Mit Blade-Servern erhalten Sie eine effektive Plattform für die Virtualisierung. Über den Blade-Server-Switch werden virtuelle Server mit intelligenter Vernetzung ausgestattet, sodass die Layer-3-Funktionalität nicht mehr geopfert werden muss, um die Serverarchitektur der Blades zu virtualisieren.

Kontakt

Einfache Beantwortung Ihrer Fragen.


Rufen Sie uns an:
0800 7843977

Herr Phong Duong steht Ihnen von Montag bis Freitag, 09.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Tactic code: 101LW01W

Content navigation

Networking Solutions

Blade Switches

IBM System Networking Solutions

The Business Case for Blade Switches

According to the IDC white paper “Making the Business Case for Blade Switches,” blade servers have been widely adopted in data centers because they cost less to deploy and less to operate (due to savings in power and cooling) than rack-optimized servers. Blade servers are also more easily scaled than fixed-capacity monolithic servers to meet workload growth and are easier to service with their field-replaceable blades. Embedding switches into blade servers expands and enhances these benefits, providing further infrastructure integration, simplified management, greater scalability, improved power and cooling efficiency, and increased application availability. Additionally, blade server switches allow organizations to realize the full inherent benefits of blade servers. As enterprises begin to migrate to next-generation data centers, blade server switches are evolving to meet the new demands with advanced functions such as application aware networking, low latency line-rate switching at 10 Gigabit (10GbE) speeds, advanced quality of service (QoS), and support for iSCSI storage connectivity and virtualization.

In its simplest form, a Layer 2 blade server switch replaces the need for a standalone Layer 2 access switch in the data center. However, enterprises need the more advanced capabilities of an embedded blade server switch (Layer 3 switching, for example) to keep up with advanced workloads on the blade servers. Layer 3 switching reduces overall traffic on the data center network, conserves valuable bandwidth, and reduces the possibility of a security breach.

Enterprises can reap additional benefits by embedding application/content-aware (intelligent) networking into the blade chassis. With an embedded Layer 2.7 switch, enterprises can allocate server capacity dynamically to handle changing application workloads and accommodate planned and unplanned server outages without disrupting application availability. Intelligent networking also provides the functionality, availability, reliability, and security needed to support new converged voice and data applications. As enterprises bring mission-critical converged applications into the data center, the ability to distinguish among various types of user access devices will become increasingly critical, allowing data to be delivered in a device-appropriate format.

Bandwidth-intensive and latency-sensitive applications, in particular, benefit from the reduced latency inherent in an integrated blade server switch. Further, because blade server backplanes have been designed up front to handle 10Gb speeds, blade server switches are positioned to lead 10GbE adoption in the data center.

By deploying 10GbE, enterprises will be able to benefit from new applications and capabilities, such as IT consolidation, multimedia, high-performance computing, VoIP, and IPTV/video on demand. Furthermore, integrated 10GbE blade server switches help alleviate the cabling, power, space, and cooling challenges faced by most enterprise data centers.

Blade servers provide an effective platform for virtualization. The blade server switch allows enterprises to bring network intelligence back into a virtual server deployment so that they no longer have to sacrifice Layer 3 functionality by virtualizing their server architecture within the blades.

Browse IBM System Networking

Switches

Industry Solutions